Ultrabooks weit hinter Erwartungen zurück
Quelle: Toshiba

Ultrabooks weit hinter Erwartungen zurück

Ultrabooks verkaufen sich weit schlechter als sich Intel das vorgestellt hat. Im ersten Halbjahr sollen weltweit lediglich eine halbe Million Geräte abgesetzt worden sein.
16. Juli 2012

     

Intel hatte hochtrabende Pläne für die Geräteklasse der Ultrabooks. Noch Ende 2011 kündigte der Chip-Riese an, dass Ultrabooks per Ende Jahr einen Marktanteil von 40 Prozent bei den Notebooks erreichen könnten. Gemäss einem Bericht von "News.com", der sich auf Zahlen von IDC stützt, werden diese Prognosen aber bei weitem nicht erreicht. Im ersten halben Jahr hätten die Hersteller rund 500'000 Ultrabooks verkauft, bis Ende Jahr geht man von einer Million verkaufter dünner Notebooks aus. Im Vergleich: Der gesamte Notebook-Markt für 2012 wird auf 225 Millionen Geräte geschätzt. Damit würden Ultrabooks auf rund ein halbes Prozent Marktanteil kommen. Und was den Herstellern vor allem zu denken geben müsste: Apple verkaufte Schätzungen zufolge allein im zweiten Quartal 2,8 Millionen Macbook Air – quasi Apples Gegenstück zu allen Ultrabooks auf dem Markt.


Gemäss IDC liegt das Problem bei den Ultrabooks zum einen im Preis. Die Geräte sind verhältnismässig teuer, wobei Experten von der 700-Dollar-Grenze sprechen, die geknackt werde müsse. Ausserdem benötigten die Geräte ein schnelleres, leichteres Betriebssystem. Die Hoffnungen liegen nun auf Windows 8 und dem kommenden Jahr. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Dünn und leicht ist angesagt

8. Juli 2012 - Noch sind Ultrabooks eher selten anzutreffen, insbesondere im Business-Umfeld. Neue Modelle sollen dies nun ändern.

Intel zeigt Prototyp von Touch-Ultrabook

4. Juli 2012 - "Ivy Bridge", die neueste iCore-Generation von Intel, erlaubt erste Ultrabooks fürs Business. Zudem sollen bereits Ende des laufenden Jahres erste Ultrabooks mit Touchscreen auf den Markt kommen.

Intel: "Durchbruch bei Ultrabook-Chassis-Design"

4. Juni 2012 - Intel hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch bei der Entwicklung von Chassis für Ultrabooks erzielt. Die neuen Chassis sollen die Geräte günstiger machen.

Kommentare
Was Windows 8 an der Situation ändern soll ist absolut schleierhaft. Für Ultrabooks (wie auch für herkömmliche Laptops und Desktops) ist die neue Oberfläche eher ungeeignet. Windows 8 könnte aber Geräte wie das Microsoft Surface boomen lassen, also Tablets mit Touchscreen, welche aber auch wie normale Laptops verwenden kann. Das sind aber definitiv keine Ultrabooks mehr.
Montag, 16. Juli 2012, Hans Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER