Phishing-Attacke bei Swisscom
Quelle: Swisscom

Phishing-Attacke bei Swisscom

Gestern erhielten mehrere Swisscom-Kunden Phishing-Mails von Internetbetrügern, die in der Nachricht behaupteten, das Konto der Kunden sei "gehemmt".
11. Juli 2012

     

Laut der Gratiszeitung "20 Minuten" haben gestern zahlreiche Swisscom-Kunden von Internetbetrügern Phishing-Mails erhalten. In den Mails wurden die Kunden demnach aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen, weil ihr Konto "gehemmt" worden sei. Swisscom bestätigt den Vorfall gegenüber "20 Minuten" und erklärt, es hätten sich gestern bereits einige Nutzer deshalb bei ihnen gemeldet. Zudem erklärt der Telekomanbieter, man solle auf solche Mails grundsätzlich nicht reagieren und niemals persönliche Daten wie Passwörter oder Bankdaten preisgeben.


Bereits im März dieses Jahres wurden Swisscom-Kunden von Online-Betrügern belästigt. Damals erhielten sie via E-Mail falsche Rechnungen und wurden dazu aufgefordert, ihre Kreditkarten-Daten preiszugeben (Swiss IT Magazine berichtete) (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Achtung! Phishing-Attacke auf Swisscom-Kunden

14. März 2012 - Nach der Post, UBS und Paypal treiben Online-Betrüger nun mit Swisscom-Kunden ihr Unheil: Diese erhalten derzeit via E-Mail falsche Rechnungen und werden dann aufgefordert, ihre Kreditkarten-Daten preiszugeben.

Postfinance-Kunden aufgepasst: Phishing-Mail unterwegs

13. Dezember 2011 - Nach Paypal und UBS haben es Online-Betrüger nun auf E-Banking-Kunden der Post abgesehen. Entsprechende Phishing-Mails sollen direkt beim Kundendienst gemeldet werden.

Gmail angegriffen

3. Juni 2011 - Google hat via Blog mitgeteilt, dass Gmail via Phishing angegriffen worden sei. Hinter dem Angriff wird China vermutet, offenbar habe man es auf Regierungsvertreter abgesehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER