Berner Kompetenzstelle für Open-Source-Einsatz

Die Stadt Bern erhält eine Open-Source-Kompetenzstelle, mit welcher der Einsatz von Open Source Software aktiv gefördert werden soll.
11. Juni 2012

     

Ende April wurde die Interfraktionelle Gruppe Digitale Nachhaltigkeit gegründet, mit dem Ziel, den nachhaltigen und innovativen Umgang mit ICT zu fördern (Swiss IT Magazine berichtete). Anlässlich ihrer zweiten Sitzung der Gruppe wurden nun die Berner Stadträte über die Informatik der Stadt Bern informiert und es wurden aktuelle Projekte präsentiert. Dabei zeigte sich unter anderem, dass die Stadt Bern eine Open-Source-Strategie erarbeiten will. Zudem soll der Einsatz von Open Source Software aktiv gefördert werden. Zu diesem Zweck wird unter anderem eine Open-Source-Kompetenzstelle geschaffen. Zudem werden im Rahmen eines Roundtables mit Berner Open-Source-Dienstleistern neue Möglichkeiten erörtert, wie und wo die Stadt Bern künftig noch stärker das Potential von Open Source Software nutzen kann. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Interfraktionelle Gruppe für Digitale Nachhaltigkeit gegründet

29. April 2012 - In Bern gibt es neu eine Interfraktionelle Gruppe Digitale Nachhaltigkeit. Ins Leben gerufen wurde die Gruppe von zwei Berner Stadträten. Sie dient dem Ziel, die Politiker über nachhaltige Informatiklösungen zu informieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER