Betrügerische Windows-Media-Player-App für Android

Die Sicherheitsspezialisten von G Data warnen alle Android User vor einer betrügerischen Windows-Media-Player-App, mit der Gespräche abgehört werden.
20. April 2012

     

Nachdem Sophos Android-User gestern bereits auf eine gefälschte Instagram-App aufmerksam machte, warnt nun auch G Data vor einer betrügerischen Android-App im Google Play (ehemals Android Market). Die Täter verbreiten demnach eine gefälschte Windows-Media-Player-Version, die zu Android kompatibel sein soll. Die Anwendung sei durchaus in der Lage, Musik und Videos abzuspielen. Allerdings erlaube sie es den Betrügern zudem, in Telefonate einzugreifen, dort Werbeansagen einzufügen und Gespräche abzuhören.


Laut G Data sei die App bereits in kurzer Zeit von über 10'000 Anwendern heruntergeladen worden. Dies sei auf den grossen Bekanntheitsgrad des Windows Media Player zurückzuführen. Google hat die App mittlerweile aus Google Play entfernt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Antivirenlösungen im Test: G Data vor Avira und Kaspersky

18. April 2012 - AV-Comparatives hat die jüngsten Testergebnisses von 20 Antivirenlösungen vorgestellt. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von G Data vor Avira und Kaspersky.

G Data bietet am meisten Schutz

1. April 2012 - Die Stiftung Warentest hat 18 Sicherheitslösungen für Windows-Systeme unter die Lupe genommen. Dabei haben lediglich vier Anwendungen die Note gut erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER