Suisa will Tablet-Abgabe
Quelle: Apple

Suisa will Tablet-Abgabe

Wenn es nach der Schweizer Verwertungsgesellschaft Suisa geht, sollen User von Tablets schon bald eine Kopierabgabe entrichten. Der Tarif für Musikhandys wurde derweil von der Eidgenössischen Schiedskommission gutgeheissen.
16. April 2012

     

Wie die Zeitung "Sonntag" sowie die Nachrichtenagentur "SDA" berichten, plant die Schweizer Verwertungsgesellschaft Suisa eine Kopierabgabe auf Tablets. Wie Suisa-Sprecher Martin Wüthrich argumentiert, stehe Urhebern eine Entschädigung zu, wenn Musik und Filme auf Tablets konsumiert werden. Aktuell befinde man sich mit der Branche über eine entsprechende Abgabe in Verhandlungen. Involviert seien unter anderem der SWICO, der Verband der Streaming Anbieter Swissstream, der Verband der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer DUN sowie die Stiftung für Konsumentenschutz SKS. Wann die Verhandlungen abgeschlossen werden, konnte Wüthrich nicht beurteilen. Zudem muss der ausgehandelte Tarif bei der Eidgenössischen Schiedskommission eingereicht werden.


Ausserdem will die Suisa für alle Musikhandys rückwirkend ab 2010 eine Kopierabgabe erheben, die von den Importeuren bezahlt werden soll. Eine entsprechende Gebühr wurde unlängst von der Eidgenössischen Schiedskommission gutgeheissen, wie der "Sonntag" unter Berufung auf ihm vorliegende Dokumente berichtete. Die Suisa darf demnach 25 Rappen pro Gigabyte Speicher verlangen. Für ein iPhone mit 64 GB Speicher wären dies immerhin 16 Franken. Den Importeuren stösst die Abgabe insofern sauer auf, als sie rückwirkend für alle seit 2010 eingeführten Musikhandys gilt. Die Suisa bezeichnet den Tarif den auch noch nicht als rechtskräftig, denn es sei absehbar, dass die Handysteuer den Weg über das Bundesgericht nehmen werde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Gefälschte Suisa-Meldung bringt Schad-Software

4. März 2012 - Die Suisa warnt vor einer Schad-Software, die das Logo und den Namen der Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik missbraucht und zur Zahlung von 75 Franken auffordert.

Suisa und Co. wehren sich gegen MP3-Petition

11. Januar 2011 - Die Petition der Piratenpartei und der Jungfreisinnigen gegen die Suisa-Abgaben auf Leerdatenträger stösst den Schweizer Urheberrechtsgesellschaften sauer auf. Die Zahlen der Petition seien falsch.

Petition gegen MP3-Abgabe der Suisa

10. Januar 2011 - Die Piratenpartei und die Jungfreisinnigen Schweiz haben eine Petition gegen die Suisa-Abgaben auf Leerdatenträgern gestartet.

Kommentare
Suisa, Pro Litteris, BILLAG und Co.: Die wahren Piraten der Neuzeit. Nur diese Institutionen können dank Sonderbehandlung von Väterchen Staat für dieselbe Leistung mehrmals kassieren. Dumm, wer für Musik und Filme bezahlt.
Montag, 16. April 2012, Marc Bourgeois



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER