US-Justiz schliesst Megaupload

Der Betreiber des bekannten Filehosters Megaupload wurde mitsamt drei weiteren Mitarbeitern wegen Urheberrechtsverletzungen von US-Behörden festgenommen und der Dienst eingestellt. Nun drohen den Betreibern bis zu 20 Jahre Haft.
20. Januar 2012

     

Wie das US-Justizdepartment gestern 19. Januar vermeldete, wurde der bekannte Filehoster Megaupload geschlossen und vier Mitarbeiter festgenommen, darunter auch der Gründer Kim Dotcom alias Kim Schmitz. Vorgeworfen werden dem Unternehmen massive Urheberrechtsverletzungen durch illegales Verbreiten von geschützten Werken und Förderung von Online-Piraterie. Mit den kriminellen Aktivitäten sollen die Betreiber laut US-Department rund 175 Millionen US-Dollar verdient haben. Der Schaden, der durch die Verletzungen der Urheberrechte entstanden ist, wird auf eine halbe Milliarde Dollar beziffert. Damit handle es sich um einen der grössten Fälle krimineller Urheberrechtsverletzungen in den USA überhaupt.


Dem 37-jährigen Chef und Gründer von Megaupload Kim Schmitz sowie weiteren Personen hinter der Plattform drohen nun Haftstrafen zwischen fünf und 20 Jahren, so das US-Justizdepartment. Schmitz habe neben Megaupload eine Firma namens Vestor Limited gegründet, die mehrere eng mit Megaupload verknüpfte Websites betreibt. Neben Kim Schmitz wurden sechs weitere Personen angeklagt, drei davon wurden durch Antrag der US-Behörden bereits in Neuseeland festgenommen.
(vs)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER