Microsoft Schweiz lädt zu grosser Windows-8-Konferenz
Quelle: Microsoft

Microsoft Schweiz lädt zu grosser Windows-8-Konferenz

Schweizer Entwickler, Architekten und IT-Professionals erhalten am 12. März die einmalige Gelegenheit sich – kurz nach Erscheinen der Beta-Versionen von Windows 8 – an der Windows Tech Conference umfassend über die kommende Betriebssystemgeneration von Microsoft zu informieren.
18. Januar 2012

     

Am 12. März findet im Trafo in Baden die Windows Tech Conference von Microsoft Schweiz statt. An dieser erstmals durchgeführten Veranstaltung wird sich alles um die nächsten Betriebssystemversionen Windows 8 und Windows Server 8 drehen, die noch dieses Jahr erscheinen werden. "Swiss IT Magazine" ist Medienpartner der Windows Tech Conference und hatte Gelegenheit, sich im Vorfeld mit Christof Zogg, Director der Developer & Platform Group bei Microsoft Schweiz, über die Inhalte der neuen Konferenz, Release-Daten und vieles mehr zu unterhalten.


Herr Zogg, im März informiert Microsoft Schweiz seine Kunden im Trafo in Baden über die kommende Betriebssystemgeneration für Client und Server. Was wird es zu hören und vor allem zu sehen geben?
Microsoft hat angekündigt, dass bis Ende Februar die beiden lang erwarteten Beta-Versionen von Windows 8 und Windows Server 8 erscheinen werden. An der Windows Tech Conference werden unsere Kunden also ganz frische News rund um die beiden Windows-Versionen erhalten. Im Client-Bereich wird der Fokus auf der Entwicklung von sogenannten Metro Style Apps – in HTML5 und .NET/XAML – liegen. In den Windows Server Sessions liegt der Schwerpunkt auf Virtualisierung und dem Zusammenspiel zwischen Private und Public Cloud.
Muss man sich denn bereits jetzt über Windows 8 informieren? Es gibt ja noch nicht einmal ein offizielles Release-Datum...
Wenn ich das Datum wüsste, dürfte ich es nicht sagen. Die Windows-Business-Gruppe hat aus der Vergangenheit gelernt und entschieden, nur Milestones zu kommunizieren, die sie zu 100 Prozent halten kann. Aber wenn man den gewöhnlich gut unterrichteten Quellen glaubt, wird es noch in diesem Jahr sein. Insbesondere Entwickler sollten sich aber natürlich bereits jetzt über Windows 8 informieren. Denn mit dem Beta-Release, welcher auch die Entwicklungsumgebung Visual Studio umfassen wird, kann man bereits mit der Entwicklung von Metro Style Apps, die später im Windows Store vertrieben werden können, loslegen.

Das Interesse ist bestimmt sehr gross: Wie viele Teilnehmer werden an der Windows Tech Conference erwartet?
Wir haben eine Maximalkapazität von 650 Teilnehmenden. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufschalten der Registrationswebsite wurden bereits 20 Prozent der Tickets verkauft. Wenn es so weitergeht, wird die Veranstaltung bestimmt ausverkauft sein – noch hat es aber genügend Tickets.


Auf Seite 2 erfahren Sie, ob weitere Veranstaltungen zu Windows 8 in Planung sind.
Sind nach der Tech Conference bereits weitere Veranstaltungen zu Windows 8 geplant? Wo und wann wird es weitere Infos geben?
Wir planen unter dem Arbeitstitel "Metropolis" am 2. April eine weitere grössere Konferenz im Swissôtel Oerlikon, die sich ganz auf die Entwicklung von Apps – auf dem PC, dem Phone und in der Cloud - konzentriert.

Mehr zum Programm der Windows Tech Conference und Details zu den einzelnen Sessions erfahren Sie in der kommenden Print-Ausgabe des "Swiss IT Magazine", die am 6. Februar erscheint, und natürlich direkt hier auf der Website der Veranstaltung. Dort kann man sich auch anmelden. Der Eintrittspreis beträgt 200 Franken (exkl. MwSt.). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8: Microsoft kündigt neues Dateisystem an

17. Januar 2012 - Microsoft wird zusammen mit Windows 8 Server das neue Dateisystem ReFS einführen, das zahlreiche neue Funktionen mit sich bringt, jedoch zu NTFS kompatibel sein soll.

Windows 8: Veröffentlichung im Oktober?

12. Januar 2012 - Microsoft will seinen Dreijahresfahrplan anscheinend ziemlich genau einhalten und nennt den Monat Oktober als gute Richtlinie für den kommenden Windows-8-Release.

Windows-8-Beta kommt Ende Februar

10. Januar 2012 - Microsoft-CEO Steve Ballmer hat zum letzten Mal die Consumer Electronics Show in Las Vegas eröffnet und dabei angeblich den Erscheinungstermin der Windows-8-Beta verraten.

Windows 8 Preview: Der grosse Test

5. Oktober 2011 - "Swiss IT Magazine" hat die aktuelle Developer Preview von "Windows 8" unter die Lupe genommen. PC-Nutzer, IT-Verantwortliche und Entwickler stehen vor einer echten Revolution auf ihren Desktops.

Microsoft präsentiert Windows Server 8 und veröffentlicht Developer Preview

15. September 2011 - Der zweite Tag der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build stand ganz im Zeichen von "Windows Server 8" und Windows Azure. Ausserdem gibt es erste Previews von .NET 4.5 und eines Team Foundation Server, der in der Cloud läuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER