Swisscom gewinnt Netz-Test
Quelle: Swisscom

Swisscom gewinnt Netz-Test

Der Sieger des diesjährigen Netztests von "Connect" heisst Swisscom. Allerdings holt Orange weiter auf, während Sunrise sich mit dem Prädikat "befriedigend" zufrieden geben muss.
1. Dezember 2011

     

Auch in diesem Jahr hat das Telekom-Magazine "Connect" die Netze der Schweizer Telcos unter die Lupe genommen und dabei Qualität und Abdeckung getestet. Dabei dominiert weiterhin Swisscom. Allerdings sei es Orange gelungen, den Ausbau des eigenen Netzes voranzutreiben und zu Swisscom aufzurücken, so "Connect". Deutlich hinter sich gelassen haben die beiden Telcos derweil Konkurrent Sunrise.

Wie Orange in einer Mitteilung schreibt, habe man im Connect-Test als bestes Datennetz für Smartphones abgeschnitten. Insgesamt habe es für das Orange-Netz das Prädikat "gut" gegeben. Derweil erhält Swisscom die Bewertung "sehr gut", während sich Sunrise mit einem "befriedigend" zufriedengeben muss.

"Das Resultat im Connect-Netztest freut uns und kommt nicht unerwartet. Die Investitionen von 700 Millionen Franken, die wir über fünf Jahre vornehmen und grösstenteils in die Modernisierung und den Ausbau unseres Netzes tätigen, zahlen sich für unsere Kundinnen und Kunden aus. Dies zeigen ebenfalls die Vergleichstests des Kassensturzes und des Swiss IT Magazine", erklärt Orange-CEO Tom Sieber.


Derweil meint Sunrise-CTO Kamran Ziaee zum Connect-Test: "Wir kennen die Stärken und Schwächen unseres Netzes, das Ergebnis ist jedoch besser, als es auf den ersten Blick erkennen lässt. Sunrise setzt auf Wachstum, dies zeigt sich deutlich in unseren Zahlen. Mit dem Erfolg unserer Flatrate-Angebote ist in den vergangenen Quartalen auch der Datenverkehr auf unserem Netz deutlich gewachsen. Wir tragen der erfolgreichen Wachstumsentwicklung unserer Kundenbasis Rechnung und werden den Kunden auch weiterhin erstklassigen Service bieten. Deshalb haben wir im vergangenen Sommer das Sunrise Programm "High-Quality-Net" gestartet. Mit einem global führenden Technologieunternehmen, das wir demnächst als neuen Netzpartner präsentieren, sind wir bei der Weiterentwicklung unseres schweizweiten Mobilfunknetzes in Zukunft noch flexibler. Die Ergebnisse des connect Tests bestätigen, dass unsere Strategie richtig ist, das "High-Quality-Net"-Programm parallel zu unserem Wachstumskurs konsequent voranzutreiben." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Drahtloser Internetzugang in Postautos

21. November 2011 - Die Post stattet 1500 ihrer Postautos mit drahtlosem Internet aus. Die Internetnutzung soll für die Passagiere kostenlos sein.

Mobiles Schweizer Datennetz im Vergleichstest

7. November 2011 - Die Schweizer Datennetze haben im Vergleich zu 2008 tempomässig zugelegt – aber nicht überall. Wer das schnellste Netz hat und wo wie schnell mobil gesurft wird, hat "Swiss IT Magazine" getestet.

Wer hat das schnellste mobile Internet?

6. November 2011 - Orange, Sunrise und Swisscom haben in den letzten Jahren viel in ihre Mobilfunknetze investiert. Auf dem Land spürt man davon nur wenig, und auch die Upload-Raten stagnieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER