Social-Media-Nutzung in der Schweiz steigt
Quelle: Net Metrix

Social-Media-Nutzung in der Schweiz steigt

Jeder dritte Schweizer nutzt mehrmals pro Woche Social-Media-Inhalte, so neueste Zahlen von Net Metrix. Vor allem Frauen sind häufiger auf Blogs, Foren und Communities anzutreffen.
28. November 2011

     

Net Metrix hat die neuesten Zahlen zur Nutzung von Social-Media-Inhalten wie Blogs, Foren und Communities veröffentlicht. Demnach sei die Nutzung solcher Dienste in den letzten drei Jahren kräftig gewachsen. Jeder dritte Schweizer Internetuser nutzt mehrmals pro Woche Social-Media-Inhalte, schreibt Net Metrix. Vor drei Jahren waren es lediglich knapp 20 Prozent. Vor allem Facebook habe deutlich zulegen können, allein im September 2011 besuchten knapp 2,1 Millionen Schweizer mindestens einmal die Seiten des sozialen Netzwerks.

Bei den Frauen sei das Wachstum in den letzten drei Jahren mit 63 Prozent deutlich kräftiger ausgefallen als bei den Männern mit 48 Prozent. Trotzdem liegt der Anteil der Frauen, die regelmässig Social-Media-Inhalte konsumieren, mit knapp 27 Prozent noch deutlich hinter den Männern mit über 33 Prozent. Betrachtet auf die Altersgruppen ist das Wachstum bei den 30- bis 39-Jährigen am stärksten ausgefallen (+91,4 Prozent), gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen (+81,3 Prozent). Bei den jüngeren Altersgruppen ist das Wachstum geringer, was aber auch damit zusammenhängt, dass diese soziale Medien bereits 2008 sehr rege nutzten.


Nach Facebook mit knapp 2,1 Millionen Besuchern im September 2011 folgen Blogger und Google+ als zweit- und drittpopulärste Social-Media-Seiten mit 617'000 und 210'000 Besuchern. Twitter erreichte derweil 154'000 Besucher, Linkedin 144'000, Myspace 137'000 und Xing 113'000 Besucher.
(mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER