LTE: Swisscom startet nächste Mobilfunkgeneration

Swisscom hat sein Netz ausgebaut und bietet in Davos ab Dezember bereits die nächste Mobilfunkgeneration Long Term Evolution (LTE) an.
2. November 2011

     

Swisscom nimmt Anfang Dezember sein erstes LTE-Netz in Betrieb. Damit hält die nächste Mobilfunkgeneration, die deutlich höhere Datentransferraten verspricht, nun also auch in der Schweiz Einzug. Zuerst von LTE profitieren können wird man in der Region Davos. Hier will Swisscom ab Dezember die technischen Möglichkeiten und die Benutzerfreundlichkeit der neuen Technologie testen. Weitere Details zum LTE-Projekt wird Swisscom Anfang nächste Woche verraten, wenn der offizielle Startschuss und die Einweihung für die vierte Mobilfunkgeneration erfolgt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom startet LTE-Tests

10. Februar 2010 - Als erster Schweizer Mobilfunknetzbetreiber startet Swisscom im April Tests mit dem 3G-Nachfolger Long Term Evolution (LTE). Damit sollen dereinst Datenraten von bis 300 Mbit/s im Mobilfunknetz möglich werden.

Schweiz muss noch auf nächste Mobilfunk-Generation warten

22. Januar 2009 - Die nächste Mobilfunkgeneration steht in den Startlöchern. Sie heisst Long Term Evolution oder kurz LTE (siehe Kasten). In Europa sind Hersteller wie Nokia, Siemens Networks oder Ericsson LTE heisst die Zukunft im Mobilfunk. Wann die Highspeed-Technologie in der Schweiz Realität sein wird, ist unklar. Den Mobilfunkanbietern fehlen noch die nötigen Rahmenbedingungen.

Kommentare
Allerdings Geräte mit LTE, z.b. das Galaxy Nexus verkaufen sie nicht im Swisscomshop...
Mittwoch, 2. November 2011, Sandro Bailarini



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER