Jede zweite Cyberattacke kommt aus Asien
Quelle: Akamai

Jede zweite Cyberattacke kommt aus Asien

Knapp die Hälfte aller Cyberangriffe kommen aus dem asiatischen Raum. Ursprungsort der meisten Attacken ist mit 10 Prozent Taiwan.
25. Oktober 2011

     

Die Sicherheitsforscher von Akamai haben den Bericht "State of the Internet" für das zweite Quartal 2011 veröffentlicht. Darin heisst es, dass knapp die Hälfte aller Cyberattacken aus Asien kommen. Insgesamt sollen 47 Prozent aller Angriffe aus dem asiatischen Raum kommen, am häufigstes aus Taiwan. Von dort kommt gemäss der Studie jede zehnte Attacke. Myanmar, von wo aus im ersten Quartal noch die meisten Angriffe kamen, war im zweiten Quartal noch für 9,1 Prozent aller Cyberattacken verantwortlich (siehe Bild). Neben den meisten Attacken wurden in den asiatischen Ländern aber auch die schnellsten Internetverbindungen verzeichnet. Die Länder mit dem höchsten durchschnittlichen Durchsatz sind Südkorea, Hongkong und Japan. (dv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER