Schluss mit Linux auf Windows-8-PCs?
Quelle: Microsoft

Schluss mit Linux auf Windows-8-PCs?

Ein neues Sicherheits-Feature in Windows 8 könnte die Installation von Linux auf Windows-8-zertifizierter Hardware verhindern. Ein Red-Hat-Entwickler warnt in seinem Blog vor den Konsequenzen für die Open-Source-Community.
22. September 2011

     

Linux-Aficionados, die einen Windows-8-PC kaufen und sich dann dazu entschliessen, Windows durch Linux zu ersetzen, könnten eine gewaltige Enttäuschung erleben. Ein neues hardware-basiertes Sicherheitsprotokoll namens Unified Extensible Firmware Interface, kurz UEFI, könnte das Vorhaben verhindern. Dies behauptet Red-Hat-Entwickler Matthew Garret in seinem Blog.
Grundsätzlich soll die unter dem Namen Secure Boot bekannte UEFI-Technologie vor Rootkits und anderen Low-Level-Attacken schützen, indem das Laden von ausführbaren Dateien und Treibern verhindert wird, deren Signaturen nicht von einem UEFI-Signierschlüssel akzeptiert werden. Das Booten eines Windows-PCs ab USB-Stick oder CD kann damit beispielsweise verunmöglicht werden.

Wenn Windows 8 dereinst auf den Markt kommt, werden PCs mit entsprechendem Zertifikat ausschliesslich über einen Microsoft-Schlüssel verfügen, vermutet Garret. Viele PC-Hersteller würden sich nicht dazu bereit erklären, Schlüssel für Dritt-Systeme zu hinterlegen, was für eine erfolgreiche Linux-Installation Voraussetzung wäre.


Garret geht nun davon aus, dass PCs mit Windows-8-Logo Secure Boot zwingend unterstützen müssen und dass die Funktion beim Verkauf aktiviert sein muss. Dies steht allerdings im Moment noch in den Sternen. Immerhin könnte es sein, dass das Sicherheitsfeature erst bei der Inbetriebnahme explizit aktiviert werden muss. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft präsentiert Windows Server 8 und veröffentlicht Developer Preview

15. September 2011 - Der zweite Tag der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build stand ganz im Zeichen von "Windows Server 8" und Windows Azure. Ausserdem gibt es erste Previews von .NET 4.5 und eines Team Foundation Server, der in der Cloud läuft.

Windows 8 bootet schneller

12. September 2011 - Windows 8 soll um bis zu 70 Prozent schneller aufstarten als sein Vorgänger. Dies ermöglicht eine Mischung aus Off- und Hibernate-Zustand.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER