Internet weniger von USA abhängig

Die Abhängigkeit von den USA bezüglich Internet-Infrastruktur nimmt immer mehr ab, weil regionale Netze entstehen.
19. September 2011

     

Laut der Studie "Global Internet Geography" von Telegeography findet im Machtgefüge der Internet-Infrastruktur eine Machtverschiebung statt, wie "Pressetext" berichtet. So ist das globale Netz laut den Marktforschern nun weniger von den USA abhängig als früher, während sich lokale Netzwerke im Aufwind befänden. Konkret habe der Anteil internationaler Netz-Kapazität, die mit den USA verbunden ist, seit 2007 überall abgenommen – abgesehen von Südamerika. Dies sei zum einen den dichten regionalen Netzwerken, zum anderen aber auch der Tatsache zu verdanken, dass das Internet mit zunehmendem Verkehr mehr Diversität brauche. Denn dadurch werde es weniger anfällig für Störungen und Angriffe. Provider hätten dazu die Zahl der Backbones erhöht. Ausserdem werden durch die regionalen Netze die Signalwege verkürzt, das Internet wird durch die Diversifizierung seiner Infrastruktur schneller.


Die bisherigen Hauptverbindungen werden durch die aktuelle Entwicklung entlastet. So hat etwa der Anteil der Verbindung London-New York am transatlantischen Datenverkehr innert sechs Jahren um 16 Prozent abgenommen. Dies trotz steigendem Datenvolumen. Des weiteren entstehen nebst Hauptknotenpunkten neue Zentren, wie zum Beispiel Brasilien oder die Türkei. Weiterhin fest in der Hand der USA ist derweil das Domain Name System (DNS), das Webseiten ihre Namen zuweist.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Telecom Liechtenstein lanciert Telco-Bundle für KMU

19. September 2011 - KMUeasy heisst ein neues Bündelangebot von Telecom Liechtenstein, das aus Internet-Access, mehreren Telefonnummern und Gratis-Minuten ins Fest- und Mobilnetz besteht.

Google ermöglicht Blockieren von Websites weltweit

15. September 2011 - Das Blockieren von Websites, die in den Suchresultaten von Google auftauchen, ist nun weltweit möglich. Angemeldete User können damit Internetseiten sperren, deren Inhalte nicht nützlich sind.

Google verrät Stromverbrauch

11. September 2011 - Die Google-Rechenzentren verbrauchen jährlich 2,26 Milliarden Kilowattstunden Strom. Zudem investiert der Internetgigant in erneuerbare Energien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER