Sunrise baut Mobile-Netz aus
Quelle: Sunrise

Sunrise baut Mobile-Netz aus

Sunrise rüstet sein UMTS-Netz auf und hat damit begonnen, in Ballungszentren den Standard HSPA+ einzuführen.
23. Mai 2011

     

Gemäss Sunrise hat sich der Datenverkehr im Mobilfunknetz während der letzten zwei Jahre versechsfacht. Der Sprachbereich habe im selben Zeitraum um 50 Prozent zugenommen. Nun baut die Nummer 2 im Schweizer Mobilfunkgeschäft sein Netz aus. Wie Sunrise mitteilt, wird das gesamte UMTS flächendeckend auf Download-Raten von 7,2 Mbit/s und Upload-Tempi von 5,8 Mbit/s ausgebaut. Zudem habe man im März damit begonnen, an stark frequentierten Standorten den Standard HSPA+ einzuführen. Damit werden Downloads mit bis zu 21 Mbit/s möglich. Und schliesslich werde man im laufenden Jahr an über 100 Grossveranstaltungen – Open Airs beispielsweise – die mobile Datenkapazität zusätzlich erhöhen. Einen Überlick über die Netzabdeckung bietet Sunrise hier. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER