Green.ch nimmt neues Datacenter Zürich-West in Betrieb
Quelle: Green

Green.ch nimmt neues Datacenter Zürich-West in Betrieb

Der erste Teil des neuen Rechenzentrums von Green.ch in Lupfig ist fertig. Am Donnerstag nimmt der Provider das RZ in Betrieb. Zu den ersten Kunden gehören HP und Axpo. Im kommenden Jahr soll weitergebaut werden.
30. März 2011

     

Green.ch nimmt morgen Donnerstag nach fast genau einem Jahr Bauzeit im aargauischen Lupfig sein neues, viertes Rechenzentrum in Betrieb. Das Zürich-West getaufte Carrier-neutrale Datacenter wird im Endausbau 10'000 Quadratmeter nutzbare Rechenzentrumsfläche bieten. Fertig ist derzeit jedoch erst das erste der insgesamt drei Module, Trakt A, womit aktuell 3300 Quadratmeter zur Verfügung stehen

Der Bau des zweiten Trakts wird gemäss Green.ch vermutlich im kommenden Jahr beginnen, wenn die aktuell sehr grosse Nachfrage nach Datacenter-Dienstleistungen anhalte. "Schon bald" soll auch der neben dem RZ geplante, sechsstöckige Bürokomplex Greentower zur Verfügung stehen.

HP und Axpo erste Kunden

Ein erster Kunde des RZ in Lupfig ist Hewlett-Packard. Der weltgrösste PC-Hersteller nutzt das Datacenter laut Green.ch als Standort für sein europaweites Cloud-Services-Angebot. Neben HP wird mit dem Stromkonzern Axpo ab April ausserdem ein weiterer Grosskunde einziehen. Weiter teilt Green.ch mit, dass rund zehn Carrier an das Rechenzentrum angeschlossen sein werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Baubeginn für Green-Rechenzentrum in Lupfig

31. März 2010 - Wenn alles nach Plan verläuft, dann kann Green.ch in fast genau einem Jahr im aargauischen Lupfig sein neues, viertes Rechenzentrum in Betrieb nehmen. Gestern erfolgte der Spatenstich für das Millionen-Projekt.

Green.ch baut Mega-Datacenter

30. April 2009 - In Lupfig (AG) entsteht in den kommenden Monaten ein grosses, neues Datacenter. Gebaut wird es vom ISP Green.ch, für den es als strategischer Meilenstein für die Weiterentwicklung des Unternehmens bezeichnet wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER