Google stellt Gears ein

Google hat bekanntgegeben, die Entwicklung an Google Gears endgültig einzustellen. Stattdessen wolle man sich ganz auf HTML5 konzentrieren.
15. März 2011

     

Bereits vor rund einem Jahr liess Google verlauten, dass sich der Fokus von Google Gears in Richtung HTML5 verschieben soll. Nun wird das Plug-in für Browser komplett eingestellt, wie Google via Blog mitteilt. Mit Google Gears war es möglich, Dienste wie Gmail, den Google Reader oder Docs & Spreadsheets auch offline zu nutzen. Man habe während des letzten Jahres hart daran gearbeitet, Funktionen von Gears via HTML5 in Chrome umzusetzen. Deshalb sei es nun an der Zeit, Gears zu verabschieden. Es werde keine neuen Gears-Releases geben für neue Browser wie Firefox 4 oder Internet Explorer 9. Ausserdem werde Gears mit dem Release von Chrome 12 auch aus dem Google-Browser entfernt werden. Der Code von Gears werde Open Source bleiben und könne von jedermann weiterverwendet werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER