Nvidia bringt Quad-Core-Tegra noch 2011
Quelle: Nvidia

Nvidia bringt Quad-Core-Tegra noch 2011

Noch 2011 will Nvidia Quad-Core-Chips der Tegra-Serie lancieren, wie das Unternehmen im Rahmen des Mobile World Congress verraten hat.
16. Februar 2011

     

Die Tegra-Famile von Nvidia soll noch in diesem Jahr Zuwachs bekommen. Wie Nvidia hat verlauten lassen, will man noch 2011 Quad-Core-Varianten der Tegra-Serie auf den Markt bringen. Ausserdem habe man man bereits Samples des Tegra 3 mit Codenamen "Kal-El" ausgeliefert. Gegenüber dem Tegra 2, der mit zwei CPU-Kernen ausgestattet ist, soll die Quad-Core-Version die fünffache Geschwindigkeit bieten. Ausserdem verfügt der Tegra 3 über eine GPU mit 12 Kernen, während sein Vorgänger noch mit acht auskommen musste. Des weiteren bringt "Kal-El" Unterstützung für stereoskopisches 3D. Laut Nvidia werden Tegra-3-Chips bereits ab August 2011 in ersten Android-Geräten eingebaut, darunter Smartphones und Tablets. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Quadcore-Chips für Tablets

26. Januar 2011 - Nvidia will angeblich noch in diesem Jahr Tegra-3-Chips mit vier ARM-Kernen auf den Markt bringen. Zuvor ist allerdings noch ein Zwischenschritt, der Tegra 2 3D, geplant.

Intel bezahlt Nvidia 1,5 Milliarden Dollar

11. Januar 2011 - Intel und Nvidia beenden ihren Chipsatzstreit und unterzeichnen ein Abkommen mit einer Laufzeit von sechs Jahren. Ausserdem bezahlt Intel Nvidia 1,5 Milliarden Dollar.

Nvidia entwickelt eigene CPU

9. Januar 2011 - Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat an einer Pressekonferenz anlässlich der CES verraten, dass das Unternehmen eine eigene CPU entwickeln wird. Der Prozessor soll auf der ARM-Architektur basieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER