Vereinfachter Fernsupport


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/01

     

Die Lösung ISL light soll den Fernsupport eines Rechners wesentlich vereinfachen. ISL steht dabei für Internet Services Layer und ermöglicht via Internet eine Verbindung von Berater beziehungsweise Supporter direkt zum Bildschirm seines Kunden. Dazu muss der Kunde lediglich auf der Site seines Anbieters eine Anwendung öffnen, worauf er vom Supporter, der das Gegenstück dieser Software auf seinem Rechner hat, eine einmalige Session-Nummer erhält. Diese gibt der Kunde ein, und schon verbindet sich sein Rechner mit demjenigen des Supporters. Kundenseitig ist also weder die Installation noch die Konfiguration von Software nötig. Übermittelt werden nach erfolgter Verbindung der Bildschirminhalt, Maus- sowie Tastaturbefehle. Ausserdem ist der Filetransfer in beide Richtungen möglich. Sicherheit wird durch SSL gewährleistet, als Mindest-Internetanbindung wird ISDN angegeben.




ISL light steht für eine Zeit von 30 Tagen kostenlos zum Testen zur Verfügung (www.islnet.ch). Wer sich dafür begeistern kann, bezahlt 690 Euro pro gleichzeitige Kundenverbindung. Zudem ist die Lösung für 390 Euro im Jahr
auch als Mietservice (ASP Subsciption)
erhältlich.





Info: Europa3000, www.europa3000.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER