Swiss IT Magazine – Ausgabe 2008/04

Schwerpunkt

33
CRM: «It's all coming 2.0gether»
Dank Web 2.0 bekommt der Kunde die Macht zurück. Neu entstehende CRM-Strategien und -technologien greifen diesen wachsenden Trend auf.
36
Der grösste Identitätsspeicher
Im CRM-System sind die meisten Informationen zu den Kunden abgelegt – wir erklären, warum Identity Management beim CRM hilft.
39
CRM für Kleinunternehmen
Von der nur leicht aufgemotzten Adressverwaltung bis zur On-Demand-Lösung sind viele CRM-Produkte auch für KMU geeignet.
41
Freies CRM im Browser
Webbasierte Open-Source-CRM-Lösungen müssen den Vergleich mit kommerziellen Systemen nicht scheuen.

News & Trends

7
VMware zu Gast in Europa
VMware präsentierte in Cannes nebst Management-Produkten einen Offline-Modus für virtualisierte Desktops sowie eine Sicherheitslösung.
9
Firmen-Wünsche ans ERP
ERP-Anwender wünschen sich mehr Kommunikation, Anbindung ans Web, bessere Analyse und Kontrolle sowie saubere Stammdaten.
11
Das Aus für die HD-DVD
Nach dem Rückzug von Toshiba aus dem HD-DVD-Geschäft hat auch Microsoft das Format fallen gelassen. Die Zukunft gehört Blu-ray.
13
Microsoft will offener werden
Mit vier Prinzipien der Interoperabilität wollen sich die Redmonder gegenüber Partnern und Konkurrenten künftig deutlich offener zeigen.
16
Blogs spalten die Gemüter
Blogs haben einen schweren Stand. Jeder zweite QuickPoll-Teilnehmer nutzt diese neue Kommunikationslösung nicht.

Test Center

17
Diagramme wirklich leicht gemacht
Geht es um Diagrammerstellung auf Windows-Systemen, denkt man zuerst an Visio - mit SmartDraw 2008 gibt es aber einen absolut würdigen Konkurrenten.
20
Datenbänkchen für Leopard-User
Mit Bento präsentiert Filemaker eine simple, aber ordentlich flexible Datenbank für den technisch unbedarften Anwender.

Marktübersichten

30
Taschenbüro Smartphone
Smartphones sind auch heute noch teuer. Doch seit der HSDPA-Einführung kann man darauf nun auch wirklich arbeiten.

Neue Produkte

23
Integriert und virtualisiert
HPs StorageWorks EVA4400 verspricht erschwingliche, hochgradig integrierte und einfach verwaltbare Speicher-Virtualisierung für KMU.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER