Swiss IT Magazine – Ausgabe 2004/06

Schwerpunkt

News & Trends

7
Open-Source-Datenbanken auf dem Vormarsch
MySQL und Co. werden künftig das Leben von Anbietern kommerzieller Datenbanken schwer machen, behauptet eine Studie – IBM und Oracle sehen diese Entwicklung eher als Chance.
9
Ärger mit den Umlautdomains
Zank um die Umlaut-Domains: telezüri.ch und orell-füssli.ch in «falschen» Händen.
10
E-Government – Stand der Dinge
Im Bereich E-Government bewegt sich relativ viel, jedoch haben 60 Prozent der Gemeinden ihre Strukturen noch nicht angepasst.
11
Kundenfokussierung wird immer wichtiger
Schweizer Unternehmen geben 2004 mehr für CRM aus und setzen weiter auf Outsourcing.
14
Microsoft: Pate von SCO
Gemäss Hinweisen soll Microsoft SCO finanziell unter die Arme greifen.
17
Der Glaube an Opteron
Unsere Leser glauben an 64-Bit-Computing und geben AMDs Opteron-Plattform die grössten Chancen.

Szene Schweiz

9
Roman Schwarz, Tele2-Geschäftsführer Schweiz
«Vergleichbare Märkte wie Dänemark oder Österreich zeigen, dass Wettbewerb erst entsteht, wenn mehr als drei Anbieter im Markt präsent sind.»

Test Center

19
Drahtlos konvergent
Die Konvergenz von Wireless-LANs und Voice over IP verspricht ein enormes Potential. Die ersten verfügbaren Produkte sind allerdings teuer und noch nicht ganz ausgereift.

Dossier Internet

46
Nicht jede Domain gehört dem Schnellsten
Marken-, Namens-, und Wettbewerbsrecht stehen über dem Prinzip «First come, first served».
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER