Swiss IT Magazine – Ausgabe 2003/12

Schwerpunkt

22
Die Krone der IT: ERP
Zur Zeit erlebt der Management- und EDV-Fachbegriff ERP einen regelrechten Höhenflug und umfasst mittlerweile fast alles, was sich zur Welt der Business-Softwarelösungen zählt – ein detaillierter Blick auf einen vielschichtigen und sehr bewegten Markt.
26
Licht in den ERP-Dschungel
Der Markt der ERP-Software-Hersteller ist stark fragmentiert. Wir zeigen, wo die einzelnen Anbieter ihre Stärken haben.
30
Gut analysiert ist halb gewonnen
ERP-Projekte sind meist ehrgeizig angelegt und zu komplex konzipiert. Gescheiterte ERP-Installationen sind deshalb keine Seltenheit.

Editorial & Kolumnen

5
Microsoft und die Viren
Wie es scheint, ist die Erweiterung von Windows durch einen Virenscanner etwas vom letzten, was Bill Gates mit der jüngsten Akquisition vorhat.
20
Ist das Vertrauen in Logfiles gerechtfertigt?
Viele Geschäftsentscheidungen basieren heute auf den elektronischen Mitteilungen und all den anderen Aufzeichnungen, die irgendwelche Computer für uns vornehmen. Trauen wir ihnen?

News & Trends

1
Todesstoss für Mac-IE
Microsoft gibt den Internet Explorer für den Macintosh auf.
9
JavaOne 2003: "Java everywhere"
An Suns JavaOne-Konferenz wurden Entwicklungstools angekündigt, die Visual-Basic-Programmierer zum Umstieg bewegen sollen.
12
Microsoft-Produkte in der Warteschlaufe
Laut der neuen Roadmap erscheinen Exchange 2003 oder SQL Server «Yukon» Monate später als ursprünglich angekündigt; Pech für Kunden mit Software Assurance, die auf Upgrades warten.
14
Kleine Linux-Firmen am Abgrund?
Linux-Pionier SFI musste die Tore schliessen. Wie schlecht steht es um Schweizer Linux-Firmen?
18
Binsenwahrheit bestätigt: Sex sells!
Im letzten Monat hat die Marktforschungsfirma Prognos prophezeit, dass Internetnutzer auf absehbare Zeit nicht bereit sein werden, für Inhalte Geld locker zu machen.
18
Ehrliche Schweizer Stellenbewerber
Sind wir Schweizer tatsächlich so ein ehrliches Völkchen, wie es die InfoWeek-Online-Umfrage vermuten lässt? Wir wollten wissen, ob unsere Leser schon einmal in einer Stellenbewerbung geflunkert haben.
21
Der Oscar des Internet: The winners are...
Bereits zum siebten Mal wurde der Webby – quasi der Oscar des Internet – verliehen.

Test Center

33
NetWare 6.5 Beta: Das beste NetWare aller Zeiten
Novell hat seinem NetWare-Server zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen angedeihen lassen, die den IT-Alltag komfortabler machen.
36
Tungsten C: Schneller Business-PDA von Palm
Palms Tungsten C bietet für 749 Franken WLAN, 64 MB RAM und eine schnelle CPU, weist aber Schwächen bei der Verarbeitung auf.
37
InfoPath bringt XML in Form
Mit dem formularbasierten Autorenwerkzeug soll End-Usern der Umgang mit XML-Daten erleichtert werden.

Dossier IT-Management

20
Bestellt, bezahlt und nichts bekommen
Ist Ihnen das nicht auch schon passiert? Sie haben im Internetshop eine CD bestellt, mit der Kreditkarte bezahlt und die Ware dann nie erhalten.

Dossier IT-Management

45
Parkplatzgarantie dank Web-Services und Bluetooth
Zwei Informatiker der Universität Zürich haben eine State-of-the-Art-Lösung gegen Parkplatzprobleme und Suchverkehr entwickelt.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER