Exzellente Wear-OS-Uhr in bekanntem Design
Quelle: Oppo

Oppo Watch

Exzellente Wear-OS-Uhr in bekanntem Design


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2020/10

     

Abgesehen von Modemarken blüht die Smartwatch-Landschaft, die von Wear OS angetrieben wird, nicht gerade auf. Mit seiner ersten Smartwatch drängt nun aber der chinesische Smartphone-Riese Oppo in den Markt. Oppos erste Wear-OS-Uhr ist zwar offensichtlich von einer bestimmten anderen Smartwatch inspiriert, doch mit 249 (41mm) respektive 299 Franken (46mm) wesentlich günstiger. «Swiss IT Magazine» hat getestet, ob die Smartwatch ein High-End-Erlebnis bietet – oder ob sie auf die lange Liste der glanzlosen Apple-Watch-Alternativen verwiesen werden sollte.

Solide Qualität

Wie bereits erwähnt versucht die Oppo Watch seine ­Design-Inspiration nicht zu verstecken. Aus der Ferne könnte die Uhr als ein Faksimile der Apple Watch erscheinen. Was Copy-Cat-Designs ­betrifft, hat Oppo hier aber gute ­Arbeit geleistet. Das gewölbte AMOLED-Display fügt sich nahtlos in den Aluminiumrahmen der Uhr ein. Dieser beherbergt zwei Tasten an der rechten Seite, von denen eine programmierbar ist. Die programmierbare Taste ist mit einem smaragdgrünen Akzent versehen, der für ein gewisses visuelles Flair sorgt. Die Taste öffnet durch langes Drücken zudem das Power-Menü.

Auf der linken Seite der Uhr befindet sich derweil ein Lautsprecher zum Telefonieren und zur Interaktion mit dem Google Assistant. Die Konstruktion der Rückseite besteht grösstenteils aus Kunststoff, wobei das zentrale Sensormodul beim 46-Millimeter-Modell aus Keramik und bei der 41-Millimeter-Ausführung aus Kunststoff besteht.


Was die Bauqualität anbelangt, so gibt es einzig bei der Wahl der proprietären Bänder etwas auszusetzen. Oppo spricht beim Material von Fluorkautschuk, doch dieses fühlt sich wie ein ganz normales Silikonband an. Die Uhr ist dennoch bequem zu tragen, was wohl insbesondere der kompakten Bauform und dem geringen Gewicht zu verdanken ist, wobei die 46mm-Variante etwas schwerer und klobiger ist. Schade ist allerdings: Man findet (fast) keine Erst- oder Drittanbieter-Armbänder, um diese bei Bedarf auszutauschen.

Viel Power und Ausdauer

Das hervorstechendste Merkmal ist derweil sicher das Display. Das hochauflösende AMOLED-Panel wird extrem hell, was für gute Sichtbarkeit im Freien sorgt. Zudem hat Oppo der Uhr einen Umgebungslichtsensor verpasst, der die Helligkeit automatisch reguliert.

Abgesehen von LTE bietet die Oppo Watch derweil alles, was man sich von einer modernen Smartwatch wünscht. Sie läuft zwar nicht mit dem neuesten Snapdragon-4100-Chipsatz, aber Oppo hat bei der Feinabstimmung in Sachen Leistung gute Arbeit geleistet. Die 1 GB RAM tragen wesentlich zur Aufrechterhaltung der Performance bei und der mitgelieferte Speicher (8 GB) ist mehr als genug für alle Anwendungen und Musik. Wie die meisten modernen Wear-OS-Uhren unterstützt auch die Oppo Watch GPS und NFC. Letzteres kann für kontaktlose Zahlungen verwendet werden. Zu den zusätzlichen Sensoren gehören ein Beschleunigungsmesser und ein Gyroskop, aber kein Höhenmesser.


Die 430-mAh-Batterie der Oppo Watch hält den ganzen Tag, und während dem Test gab es keine Probleme, sie auch mal über Nacht zu tragen (so dass auch der Schlaf getrackt werden kann). Ausserdem lässt sich die Uhr innerhalb von 15 Minuten auf rund 50 Prozent aufladen, sodass man dies getrost auch am Morgen tun kann. Das Fitnesstracking ist funktional, aber nicht so umfangreich wie etwa bei einer Suunto 7. Die Uhr kommt mit einer vorinstallierten Fitness­tracking-App, die fünf verschiedene Arten von Übungen verfolgen kann. Ausserdem kann man natürlich Google Fit sowie eine Reihe von Fitness-Apps von Drittanbietern verwenden.

Quicktest

Die Oppo Watch packt die wichtigsten Grundsätze einer guten Smartwatch in ein Bündel: ganztägige Batterielebensdauer, stabile Leistung, zuverlässige Konnektivität und Erschwinglichkeit. Dank Akkulaufzeit, soliden Fitnessfunktionen und aufgeräumter Benutzeroberfläche sorgt das Gadget für ein ausgezeichnetes Benutzererlebnis. Zu haben ist Oppos Smartwatch für 249 Franken (41mm) respektive 299 Franken (46mm).

Info: Oppo


Wertung
5,5 von 6 Sternen (swe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER