InfoWeek-Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/13

     

Digitale Bildbearbeitung für Fotografen

Die gesammelten Erfahrungen aus jahrelanger Seminartätigkeit fasst Wolfgang Pfaffe in seinem Photoshop-Buch für Digitalfotografen zusammen. Dabei beschränkt er sich auf die für Fotografen tatsächlich relevanten Werkzeuge und Techniken – was die eierlegende Wollmilchsau Photoshop überraschend schlank macht. Nach einer Einführung in die Grundlagen des digitalen Bilds führt der Autor detailliert in die wichtigen Tools und Vorgehensweisen ein und zeigt praxisnah die Arbeit mit Alphakanälen, Ebenenmasken und Farbkorrekturen. Ein grosser Teil des Bandes ist dem Farbmanagement gewidmet, das mit eindrücklichen Bildern leicht verständlich erklärt wird. Die opulente Illustration des Buches, durchweg vierfarbig und mit grossformatigen Ausklappseiten mit Vorher/Nachher-Beispielen, sowie das grosszügige Layout und die lockere Sprache des Autors machen die Lektüre zum Genuss. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Lehrbuch zu Photoshop, das sich wohltuend von anderen dieser Gattung abhebt – und das nach dem Durcharbeiten auch als praktisches Nachschlagewerk dienen kann, auch wenn der Autor dies explizit nicht vorsieht.







ISBN: 3-540-40544-5; Springer;
306 Seiten; Fr. 99.-


Firefox

«Alles zum Kult-Browser» verspricht der Untertitel des vorliegenden Bändchens. Dabei stellt sich erst mal die Frage, ob man zur Nutzung eines Browsers überhaupt eine Anleitung braucht. Die Antwort: Man braucht, wenn man mehr will, als bekannte Webseiten aufzurufen und auf Links zu klicken. Denn der Alternativ-Browser, wie Lars Schulten im Vorwort schreibt, ist ein Werkzeug, das weit mehr drauf hat. Der Autor zeigt zunächst auf, was überhaupt für Firefox spricht, bevor er detailliert auf Features wie Tabbed Browsing, die Such- und Druckfunktionen, den Download-Manager und die Organisation von Lesezeichen eingeht. Weitere Themen sind die Optimierung der Performance, die Anpassung von Firefox an persönliche Bedürfnisse, Benutzerprofile sowie natürlich die Sicherheit. Auch die Erweiterung von Firefox kommt nicht zu kurz, und im Anhang werden neben Tastenkombinationen zur Schnellbedienung auch die Speicherorte für Profile entschlüsselt. Alles in allem ein nützliches Taschenbuch, das auch dem erfahrenen Firefox-Surfer noch einige Geheimnisse lüftet – schlicht das Kultbuch zum Kultbrowser.







ISBN: 3-89721-510-1; O'Reilly;
200 Seiten; Fr. 30.10


Einstieg ins Windows Scripting

Wer den Windows Scripting Host (WSH) erst einmal kennen und nutzen gelernt hat, wird diese praktische Entwicklungsumgebung für kleinere Programmieraufgaben nicht mehr missen wollen – handelt es sich dabei doch um eine erstklassige Anlaufstelle, um wiederkehrende Aufgaben und Vorgänge in Windows zu automatisieren. Helma Spona zeigt in ihrem Buch, wie der WSH optimal eingesetzt wird. Ausgehend von der Installation der einzelnen Komponenten führt sie anhand von zahlreichen kleinen Beispielen quer durch die verschiedenen Themen, von den Grundlagen von Visual Basic über die Arbeit mit Dateisystem und Registry bis zur Nutzung von Systemkomponenten. Ausserdem zeigt sie, wie man Windows selber, aber auch Office-Anwendungen und andere VBA-Hostapplikationen steuert und sich generell das Leben mit Windows erleichtert. Darüber hinaus führt die Autorin in die verschiedenen Sicherheitsaspekte ein und zeigt, dass sich der WSH und ein sicheres Windows nicht widersprechen müssen. Neu in der erweiterten zweiten Auflage werden WMI (Windows Management Instrumentation) und ADSI (Active Directory Service Interface) behandelt und ein Ausblick auf die kommende Microsoft Shell geboten. Mit seinen zahlreichen Beispielen bringt das Buch dem Einsteiger schnelle Erfolgserlebnisse und dient dank einer umfassenden Referenz auch als Nachschlagewerk.







ISBN: 3-89842-555-X; Galileo
Computing; 492 Seiten; Fr. 41.90




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER