InfoWeek Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/11

     

.Net 2.0 Crashkurs

Wer einen Überblick über .Net und insbesondere über die Neuerungen der Version 2.0 sucht, liegt bei diesem Buch genau richtig. Auf rund 500 Seiten behandelt der Autor die Grundlagen des .Net Frameworks, die Sprachen Visual Basic und C#, die Neuerungen in den .Net-2.0-Klassenbibliotheken sowie die Schlüsseltechnologien ADO.Net 2.0, .Net Remoting, XML Web Services, ASP.Net 2.0 und WinForms 2.0. Ein weiteres Kapitel widmet sich den neuen Funktionen in Visual Studio 2005. Vorbildlich ist, dass eine Vielzahl von Sachverhalten mit Hilfe von Illustrationen, Tabellen und Klassendiagrammen veranschaulicht werden. Schade ist, dass der Ausblick auf kommende Technologien wie WinFX oder Windows PowerShell zum Schluss des Buchs etwas gar oberflächlich ausgefallen ist. Alles in allem bietet .Net 2.0 Crashkurs einen guten Ausgangspunkt, um sich mit .Net 2.0 vertraut zu machen. Wer sich aber zu den einzelnen .Net-Technologien im Detail informieren will, ist hier an der falschen Adresse und greift besser auf spezialisierte Bücher zurück.



ISBN: 3-86063-987-0; 529 Seiten;
Microsoft Press; Fr. 59.90


Joomla!

Als Einsteigerbuch hat das Autorentrio Anja Ebersbach, Markus Glaser und Radovan Kubani sein Buch über das beliebte und leistungsfähige CMS Joomla! konzipiert. Entsprechend beginnt es mit der Installation und Konfiguration, der Erstellung der ersten Webseite und der Verwaltung von Benutzern, Inhalten und Modulen. Danach zeigen die Autoren, wie die erste Seite schrittweise mit weiteren Inhalten angereichert und so langsam zur vollständigen, komplexen Website mit Multimedia-Inhalten, Formularen und weiterem ausgebaut werden kann. In der zweiten Hälfte des Bandes geht es dann ans Eingemachte: Community-Building mit Hilfe von Foren, Blogs und Wikis wird detailliert erläutert, und fortgeschrittenen Joomla!-Anwendern wird gezeigt, wie sie das System warten und mit eigenen Komponenten erweitern können. Alle Schritte werden mit Screen­shots und wo nötig mit Codebeispielen illustriert. Auch wenn viele der Inhalte auch im Web zu finden sind, bietet das Buch als Kompilation einen hohen Nutzen.



ISBN: 3-89842-632-7; 496 Seiten; Galileo Computing; Fr. 49.90


Einstieg in Visual C# 2005

Blutige Programmieranfänger, die einen Einstieg in C# suchen, finden diesen im Buch von Bernhard Volz, das bereits in der zweiten Auflage vorliegt. Der Autor bringt Programmierneulingen Schritt für Schritt bei, Programme mit grafischen Oberflächen für .Net zu entwickeln. C# liefert dabei die Basis für Microsofts .Net-Modell zur effizienten Erstellung von Applikationen für Windows. Im ersten Teil des Buches erklärt der Autor zunächst den Aufbau von C#-Programmen und führt grundlegende Elemente wie Konstanten, Variablen, Datentypen, Operatoren und Kontrollkonstrukte ein. Der zweite Teil widmet sich der objektorientierten Programmierung mit C#. Im dritten Teil wird die Anwendung von Windows Forms, einer Bibliothek zum Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen mit .Net, erläutert. Im Anhang wird schliesslich auf die Handhabung der Fehlersuche in Programmen und auf Hilfequellen eingegangen. Dem Buch liegt eine CD mit der Entwicklungsumgebung Visual C# Express bei.



ISBN: 3-89842-628-9; 596 Seiten;
Galileo Computing; Fr. 59.90




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER