InfoWeek-Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/05

     

Exchange Server 2003 SP 2 und Outlook

Exchange 2003 – seit seinem Erscheinen in zahlreichen Firmen im Einsatz – wurde über die Jahre um verschiedene Features erweitert. In der Neuauflage seines Kompendiums geht Autor Thomas Joos auf diese Neuerungen und Erweiterungen speziell ein. Der komplett überarbeitete und um über 250 Seiten erweiterte Band führt den Leser von der Planung einer Exchange-Umgebung über die Installation eines Test-Systems zum produktiven Einsatz. Sämtliche Aspekte des komplexen Systems werden detailliert vorgestellt – von Connectoren über Speicherarchitektur und Richtlinien bis zu öffentlichen Ordnern und der Benutzerverwaltung. Viel Raum widmet der Autor nun auch dem Themenkomplex Sicherheit, wo unter anderem Security Hardening, Nachrichtensicherheit sowie Spam- und Virenschutz mit Bordmitteln behandelt werden. Weitere Kapitel befassen sich mit dem Outlook Web Access, Exchange ActiveSync, der Diagnose und Überwachung, Clustern und der Arbeit mit Outlook aus Administratorensicht. Der als Arbeitsbuch und Nachschlagewerk konzipierte Band richtet sich an Fortgeschrittene und Experten und sollte an keinem Exchange-Admin-Arbeitsplatz fehlen.





ISBN: 3-8272-4047-6; 968 Seiten; Markt + Technik; Fr. 99.50


Das PostNuke Kompendium

In 23 Kapiteln führt das Autoren-Kollektiv Markus Gossmer, Michael Schumacher, Andreas Schauperl und Michael Nagy in die Nutzung und Erweiterung des beliebten Open-Source-Content-Management-Systems PostNuke ein. Dabei wird zunächst kurz auf die Installation und Konfiguration eingegangen, bevor die Autoren detailliert die einzelnen Module und Blöcke vorstellen und deren Einsatz in der Praxis aufzeigen. Viel Platz wird auch den Themen Sicherheit, Themes, Troubleshooting und Performance-Tuning eingeräumt. Den Hauptteil des Buches nimmt aber die Programmierung eigener PostNuke-Erweiterungen ein. Anhand eines Beispiels wird in die PostNuke-Programmierung eingeführt und die Smarty-Engine vorgestellt, bevor die gesamte API auf 70 Seiten detailliert beschrieben wird. Alles in allem geht das Buch weit über andere Dokumentationen hinaus und empfiehlt sich für Administratoren und Programmierer, die aus PostNuke das Maximum heraus holen wollen.





ISBN: 3-540-21942-0; 355 Seiten; Springer; Fr. 68.–


Einführung in PHP 5

Bücher über PHP 5 gibt es eine Menge, aber nur wenige heben sich aus der Masse hervor. So der vorliegende Band von David Sklar: Der Autor versucht, in einem durchgehenden Tutorial dem Leser alle wirklich nötigen Grundlagen für die PHP-Programmierung beizubringen. Er beschränkt sich dabei auf das Wesentliche – Unnötiges, das andere Bücher auf den doppelten Umfang aufblähen, lässt er weg. Statt dessen bringt Sklar zahlreiche praxisnahe Beispiele, dank denen sich die theoretischen Ausführungen leicht nachvollziehen und in die eigene Programmierpraxis umsetzen lassen. Dabei richtet sich das Buch an ein «untechnisches» Publikum ohne Programmierhintergrund – und diesen Lesern kann die PHP-Einführung von David Sklar uneingeschränkt empfohlen werden.





ISBN: 3-89721-392-3; 366 Seiten; O’Reilly; Fr. 50.70




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER