Services: Effizienz für Zielgruppen

Das Internet wird heute zur Vereinfachung von Ablaufprozessen genutzt.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/12

     

Seit Frühjahr 2005 wird der neue E-Hype beschworen. In allen Fachmedien wird eine zweite Welle der Internetnutzung erkannt, die – im Gegensatz zur ersten Ende des letzten Jahrtausends – nun halten soll, was sie verspricht. Diese Kunde hören wohl alle Beteiligten gerne. Auch wenn die Erwartungshaltung vorsichtig ist und so manchen noch die verbrannten Fingerspitzen schmerzen, wissen wir alle, dass das Potential des Internet noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist.
Der Jahrgang 2005 der eingereichten Services lässt diesen Trend erkennen. Rund die Hälfte der Lösungen zeigen eine klare Fokussierung auf die Vereinfachung und Optimierung von Ablaufprozessen und damit auf die Einsparung von Zeit sowie die damit verbundene Kostenreduktion. Dieses Business-Alignment liegt im Trend der Zeit. Mittels den IT-Services sollen die Kernprozesse einer Unternehmung ausgereizt und als entscheidende Stärke im Wettbewerb positioniert werden. Vorreiter in diesen Bereichen sind die grossen, administrationslastigen Dienstleistungsunternehmen wie die Post oder die Banken und Versicherungen. Auftraggeber sind sinnigerweise die entsprechenden Geschäftseinheiten und nicht etwa die IT.






Die andere Hälfte der eingereichten Lösungen lebt immer noch primär von einer guten und kreativen Grundidee, die meist einer ganz speziellen Zielgruppe das Leben erleichtern soll. Typische Beispiele sind eng geschnittene Lösungen, welche beispielsweise für Heimarbeitende oder Englisch-Lernende eine Informations- und Interaktionsplattform bereitstellen. Die Qualität dieser zum Teil mit bescheidenen Mitteln realisierten Services ist erstaunlich hoch. Dies ist den immer besser werdenden Softwarepaketen und -Suites zuzuschreiben, welche es leichtmachen, auf einer standardisierten Basis sehr individuelle Lösungen umzusetzen.
2005 zeigt keinen Paradigmenwechsel, jedoch eine deutliche Verschiebung der Akzente hin zur wertbildenden Lösung.


ArgYou.com

Die herkömmliche Website-Analyse beschränkt sich im wesentlichen auf die Auswertung der Logfiles. Der ArgYou-Service geht einige Schritte weiter, indem er die Inhalte einer Site unter die Lupe nimmt. Dafür verbindet der Service automatisierte Analysen mit wissenschaftlichem Expertenwissen. Mittels eigenentwickelter Tools werden anhand von Wörtern, Wortkonfigurationen, Synonymen, zusammengesetzten Begriffen und Sätzen Themencluster gebildet, aus denen die Intensität einzelner Themen auf einer Site ersichtlich werden. Dabei kann zwischen der Kommunikation auf einer Seite und konkreten Angeboten unterschieden werden. Ein Vergleich zwischen Nachfrage (anhand von Suchmaschinennachfragen) und Angebot deckt die Lücken von Internetauftritten auf. Ebenso sind Vergleiche mit der direkten Konkurrenz möglich. Der Dienst ist derzeit in den fünf Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch erhältlich. ArgYou ist heute weltweit praktisch konkurrenzlos. Vor allem bei Grossunternehmen herrscht ein immenses Bedürfnis, die eigenen Webauftritte besser analysieren zu können.





Anbieter: Genossenschaft IFAA (Institut für angewandte Argumentenforschung)






Techniken: Eigenentwickelter Site-Grabber und Inhaltsanalyse-Tools





Online-Info: www.argyou.com


Cleanmail

Der Spam- und Virusfilter-Service der Winterthurer Apexis arbeitet mit einem eigenentwickelten mehrstufigen System, um unerwünschte von erwünschten E-Mails mit einer möglichst hohen Trefferquote und mit möglichst wenigen fälschlicherweise aussortierten zu trennen. Herzstück ist die selber entwickelte Message Design Inspection, die den technischen Aufbau der Mails überprüft. Der lernfähige Nilsima-Filter vergleicht den Hash-Code einer Mail mit Erfahrungswerten. Als dritte Stufe kommt ein gleichfalls lernfähiger Bayes-Filter zum Einsatz, der häufig in Spam auftretende Wörter und Satzkonstruktionen erkennt. Im weiteren werden internationale und von Apexis aufgebaute lokale schwarze Absenderlisten verwendet, und Inhaltsfilter suchen nach spezifischen Spam- und Phishing-Hinweisen. Die Resultate aller Untersuchungen fliessen in eine Gesamtbewertung ein. Gemäss eigenen Angaben können so 98 Prozent des Spams eliminiert werden, wobei nur 0,0001 Prozent richtige Mails den Filtern zum Opfer fallen. Ein zweistufiger Virusfilter scheidet zudem auch verseuchte Mails aus. Cleanmail adressiert angesichts der immer noch steigenden Spam- und Virenflut als Schweizer Produkt eine der zentralen Anforderungen jeder IT-Organisation.





Anbieter: Apexis






Techniken: eigenentwickeltes, siebenstufiges Filtersystem





Online-Info:

www.cleanmail.ch, www.apexis.ch


dataEXsafe

Mit dem Service dataEXsave bietet BMTC einen einfachen und sicheren Dienst, mit dem Kleinunternehmen und kleinere Organisationen ihr Datenbackup auslagern können. Nötig ist dafür auf Kundenseite lediglich eine ADSL- oder Hispeed-Internetanbindung. Je nach Bandbreite des Internetzugangs können während der Nachtstunden zwischen 700 MByte und 2,8 GByte an Datenänderungen gesichert werden. Dies entspricht einer gesicherten Gesamt-Datenmenge von zwischen 15 und 18 GByte. Der Dienst basiert auf dem Open-Source-Tool rsync, mit dem Daten über lange Distanzen repliziert werden können, und auf SSH (Secure Shell) für den sicheren Datenaustausch. Über ein Setup-Tool beim Kunden können der Backup-Modus und die Intervalle definiert werden. Der Rest läuft automatisch. Stellt das System Probleme fest, erfolgt eine automatische E-Mailbenachrichtigung. Vor allem für kleine Unternehmen (1 bis 10 Mitarbeiter) ist die Datensicherung heute häufig ein Problem und ein entsprechender Service mit transparenten Preisen darum attraktiv, zumal Backup grundsätzlich eine Funktion ist, die sich zum Outsourcing eignet. DataEXsafe ist einer der ersten Backup-Services, der in der Schweiz speziell für Kleinunternehmen angeboten wird.





Anbieter: BMTC






Techniken: rsync, SSH, eigene Tools





Online-Info:

www.cs.bmtc.ch


English for Life

Die Internetplattform English for Life bietet Englisch-Lernenden, aber auch Schulen und Lehrern eine umfassende Informationsplattform zur englischen Sprache. Sie adressiert in einer globalisierten Welt ein zunehmendes Bedürfnis vieler Berufsleute, für die die englische Sprache immer mehr zu einem unabdingbaren Kommunikationsinstrument wird. Neben ausführlichen Kursangeboten im In- und Ausland sowie Internetquellen bietet die einfach aufgebaute Plattform auch Foren, in denen beispielsweise Lernende ihre Erfahrungen mit bestimmten Angeboten austauschen oder Gleichgesinnte treffen können. Informationen zu den verschiedenen Diplommöglichkeiten finden sich ebenso wie Erklärungen zu den verschiedenen Sprachfähigkeits-Levels. Der Service ist gratis. Verlangt werden je nach Mitgliederstufe ausführlichere persönliche Daten. Technisch ist die Plattform einfach aufgebaut. Die Administration der Seite erfolgt über ein Webinterface und ist zu grossen Teilen automatisiert.







Anbieter: English for Life GmbH






Techniken: Webscape, Microsoft ASP






Online-Info:
www.englishforlife.ch


IT Service Management Zertifizierung nach BS 15000

IT-Servicemanagement ist in den letzten Monaten zum Breitenthema geworden, das nicht mehr nur Grosskonzerne, sondern auch immer mehr mittlere Unternehmen beschäftigt. Dabei hat sich ITIL (IT Infrastructure Library) als Quasi-Standard etabliert. Der steigende Regulations- und der wachsende interne Rechtfertigungsdruck lassen bei vielen IT-Leitern das Bedürfnis entstehen, ihr Servicemanagement zertifizieren zu lassen. Mit BS 15000 steht jetzt eine Spezifikation zur Verfügung, die dies ermöglicht. Sie soll innerhalb der nächsten Jahre zum ISO-Standard werden. Glenfis bietet als eines der ersten Schweizer Beratungsunternehmen eine solche Zertifizierung an und ist gleichzeitig das erste Schweizer Unternehmen das nach BS 15000 zertifiziert wurde. Bei der Bedürfnisabklärung und der Zertifizierung helfen verschiedene auditierte Werkzeuge wie ein Gap-Assessment- und ein Process-Maturity-Assessment-Tool sowie eine Organisational Culture Inventory & ITSM-Tool-Evaluation. Die Zertifizierung selber wird durch den akkreditierten Partner KPMG durchgeführt.





Anbieter: Glenfis






Techniken:
diverse, teils selbst entwickelte Assessment- und Evaluationswerkzeuge





Online-Info:
www.glenfis.ch




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