Microsoft rollt neue Windows-10-Icons aus

von Simon Wegmüller

20. Februar 2020 - Microsoft beginnt mit der Einführung neuer App Icons in Windows 10, die das Betriebssystem modernisieren sollen. Neue Symbolbilder für eine Vielzahl von integrierten Windows-10-Anwendungen sind für Fast-Ring-Tester von Windows 10 bereits verfügbar.

Microsoft hat damit begonnen, einige neue, farbenfrohen Icon-Designs einzuführen, so "The Verge". Die neuen Icons gibt's allerdings erst für Insider im Fast Ring. Doch sie stellen eine grosse Abweichung vom flachen monochromatischen Icon-Design dar, das Windows 10 seit 2015 ziert, und haucht diesem in Windows wieder Leben ein.

Im Moment sind allerdings nur eine Handvoll Anwendungen mit den neuen Icons aktualisiert worden: Mail & Kalender, Groove-Musik, Film & TV, Rechner, Alarme und Sprachaufzeichnungen. Mehr sollen aber demnächst folgen. Der neue Icon-Push ist Teil der umfassenderen Bemühungen von Microsoft im Bereich Fluent Design, die Software und Dienstleistungen des Unternehmens zu modernisieren. Alle neuen Symbole werden auch Teil von Windows 10X sein, dem Microsoft-OS für Geräte mit zwei Bildschirmen.

Copyright by Swiss IT Media 2020