Die 10 beliebtesten Gratis-Grafik- und Design-Tools

von Marcel Wüthrich

4. August 2019 - Es muss nicht immer Photoshop sein – im Bildbearbeitungsbereich gibt es diverse spannende Freeware-Lösungen. Wir stellen die 10 Grafik-Tools vor, die in den letzten Wochen in unserer Freeware-Library die meisten Downloads erzielt haben.

Professionelle Grafiksoftware à la Photoshop und Illustrator geht ins Geld, allerdings kann man für die allermeisten Aufgaben durchaus auch auf Gratislösungen ausweichen – gerade im Bildbearbeitungsumfeld gibt es diese nämlich zahlreich. Aus unserer gut sortierten Freeware-Library am meisten heruntergeladen wurde dabei in den letzten 30 Tagen allerdings nicht ein Photoshop-Ersatz, sondern DigiCamControl, eine Fernsteuerungslösung für Digitalkameras. Auf Platz zwei folgt die vielseitige Bildbearbeitung PaintNet, die zahlreiche Funktionen wie Ebenen, beliebiges Undo, Bézier-Kurven oder Gradierungen und Effekte beinhaltet. Komplettiert wird das Podest von FreeDraft, einer 2D-CAD-Anwendung aus Schweizer Küche, die sich mit dem AutoCAD-Format DWG versteht. Auf Platz vier schliesslich folgt der Open-Source-Grafik-Klassiker The GIMP, dessen Funktionsumfang durchaus mit Photoshop vergleichbar ist.

Die komplette Top 10 der beliebtesten Gratis-Tools für Grafiker präsentieren wir in der nachfolgenden Bildergalerie.

Copyright by Swiss IT Media 2020