Update: Windows 10 Mai-Update bereits verfügbar

von Simon Wegmüller

15. April 2019 - Microsoft hat das April-Update über Bord geworfen, stattdessen kommt das Mai-2019-Update. Und das ist, unter Vorbehalt, bereits verfügbar.

Um einen erneuten Update-Gau zu verhindern, hat Microsoft das April-Update nach hinten verschoben. So soll nun Ende Mai das Mai 2019 Update kommen. Und Zwangs-Updates sollen damit Geschichte sein. Das Mai-Update ist in einer frühen Form zudem bereits verfügbar.

Jeder kann nun das Windows 10. Mai 2019 Update manuell herunterladen und installieren, indem er das Windows 10 Media Creation Tool verwendet, das auf den Servern von Microsoft gefunden wurde und öffentlich zugänglich ist. Mit diesem Tool können Benutzer bootfähige Windows-Installationsmedien, in der Regel einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen, um eine saubere Installation durchzuführen. Benutzer müssen bereits über eine gültige Windows 10-Lizenz verfügen. Microsoft hat derweil angekündigt, dass es den Rollout des Updates vom Mai 2019, auch bekannt als Windows 10 Version 1903, langsam vorantreibt, um Daten über potenzielle Konflikte und Fehler zu sammeln, bevor zu viele Nutzer betroffen sind.

Während die offizielle Microsoft-Website den Benutzern nur das Herunterladen von Media Creation-Tools für das Windows 10 Oktober 2018-Update und das April 2018-Update erlaubt, wurde das entsprechende Tool für das Update vom Mai 2019 von der italienischen Website "HTNovo" auf den Servern von Microsoft gefunden und kann über diesen direkten Link heruntergeladen werden. Anwender, die das Update trotz der grossen Vorsicht von Microsoft bei der Verzögerung des Rollouts sofort durchführen wollen, können dies nun tun.

Update:

Der Link zur neuen Media Creation-Tool-Version ist nicht mehr online. Wie sich heraustellte, erlaubte das Tool den Benutzern zwar, die Version MediaCreationTool1903.exe herunterzuladen, aber es gab einen Haken.

Insbesondere hat ein Twitter-Benutzer bemerkt, dass das Tool zur Erstellung von Medien tatsächlich Windows 10 Version 1809 Build 17763.379 und nicht Windows 10 Version 1903 herunterlädt.

Copyright by Swiss IT Media 2019