Youtube lässt Premium-User bald HD-Videos herunterladen

von Matthias Wintsch

11. Februar 2019 - Mit dem neuen Android-Update der Youtube-App können Benutzer mit Premium-Abos bald beliebige Videos in voller HD-Auflösung herunterladen.

Das unlängst lancierte Premium-Abo der Videoplattform Youtube lässt bereits heute den Download von Videos zu, bisher jedoch nur in komprimierter 720p-Qualität. Neu, so "Androidpolice" im neuesten Android-Teardown, sollen Youtube-Videos für Premium-Benutzer auch in Full HD (1080p) herunterzuladen sein. Wie "Androidpolice" weiter schreibt, wird die Android-App höchstwahrscheinlich jedoch auch Faktoren wie Speicherplatz und Bildschirmauflösung in die Evaluierung einbeziehen, ob der Benutzer die 1080p-Option beim Videodownload erhalten wird. Weitere Neuheiten, die im Android-Teardown, also in der Analyse der neuen Apk-Installationsdateien der Youtube-App, gefunden wurden, beinhalten unter anderem auch einen neuen Notification Channel, der extra für frische Uploads eingerichtet wurde. Auch für Streamer auf Youtube gibt es Neuigkeiten: Die Streaming-Features, für die bisher eine separate App genutzt wurde, werden allem Anschein nach in die Youtube App selbst integriert.

Copyright by Swiss IT Media 2019