AMD präsentiert ersten 5-GHz-Prozessor

von René Dubach

11. Juni 2013 - Mit dem FX-9590 hat Intel-Rivale AMD laut eigenen Aussagen den ersten kommerziell verfügbaren Prozessor mit einer Taktrate von 5 Gigahertz vorgestellt.

Mit dem 5-Gigahertz-Prozessor FX-9590 hat AMD anlässlich der E3-Spielmesse das jüngste Spitzenpferd seiner FX-Prozessorfamilie vorgestellt, der insbesondere für anspruchsvolle Spiele-Rechner konzipiert wurde. Der 8-Kern-Prozessor wie auch sein kleinerer Bruder, der mit 4,7 GHz getaktete FX-9370, basieren beide auf der "Piledriver"-Architektur und beherrschen AMDs Turbo-Core-3.0-Technologie, um dynamisch die Performance über die CPU-Kerne zu optimieren. Wie AMD ausserdem mitteilt, sollen sich beide CPUs auch ohne Schwierigkeiten übertakten lassen.

Die zwei neuen FX-Prozessoren sind für Systemintegratoren ab Sommer verfügbar.

Copyright by Swiss IT Media 2019