Amazon-Webdienst für europäische Server

von Alina Brack

11. Dezember 2008 - Amazons Infrastruktur-Dienst "Elastic Cloud Computing" (EC2) steht jetzt auch auf europäischen Servern bereit.

Bislang konnte Amazons Service für Webdienste EC2 nur über die amerikanischen Rechenzentren des Unternehmens betrieben werden. Nun bietet Amazon den Dienst auch auf europäischen Servern an. Vorerst beschränkt sich das Angebot in Europa aber auf Linux oder andere auf Unix-Systemen basierende virtuelle Server. EC2 erlaubt es Anwendern, in einer gemieteten Instanz mehrere virtuelle Server zu betreiben. Die Kosten werden nach Laufzeit, Datentransfervolumen und gespeicherter Datenmenge berechnet. EC2 ist wie der Simple Storage Service (S3) oder CloudFront Bestandteil von Amazon Web Services (AWS). Diese beiden Dienste sind bereits über europäische Rechenzentren verfügbar.

Copyright by Swiss IT Media 2019