Windows-Update macht Probleme mit dem Startmenü
Quelle: Pixabay/geralt

Windows-Update macht Probleme mit dem Startmenü

Das Windows-11-Update KB5015814 behebt Probleme mit Powershell, bringt aber neue Fehler mit sich. Eine verbesserte Version ist noch nicht erhältlich.
17. Juli 2022

     

Erst kürzlich hat Microsoft das Update KB5015814 für Windows 11 herausgegeben. Das Paket sollte Powershell-Probleme beheben und diverse Sicherheitsverbesserungen bringen – so weit, so gut. Wie schon fast üblich kam aber auch dieser Patch mit erheblichen Nebenwirkungen. So erleben einige Anwender, die das Update sofort installiert haben, Probleme mit dem Startmenü: Das Menü wird unterbrochen, wenn Apps sich öffnen oder schliessen.


Andere User klagen über Fehler, die nach einem fehlgeschlagenen Update mit KB50515814 auftreten und nennen spezifisch die Fehlercodes 0x8000ffff, 0x8007007e und 0x80073701. Wenn diese Fehler zuschlagen, gerät Windows 11 zudem gelegentlich in eine Bootschleife. Microsoft hat diverse Probleme mit dem Update eingeräumt, die hier geschilderten sind allerdings nicht darunter. Als einzige Abhilfe dient gegenwärtig die vollständige Deinstallation des fehlerhaften Update-Pakets. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Patchday beseitigt kritische Sicherheitslücken

13. Juli 2022 - Der Juli-Patch-Day von Microsoft bringt Patches für sämtliche aktuelle Windows-Betriebssysteme und beseitigt kritische Sicherheitslücken und anfällige Probleme.

Windows Autopatch ist ab sofort einsatzbereit

12. Juli 2022 - Wie im Juni angekündigt ist Windows Autopatch ab sofort für Microsoft-Kunden mit einer Windows-10/11-Enterprise E3-Lizenz oder höher verfügbar.

Windows-11-Anteil steigt auf 23 Prozent

3. Juli 2022 - Windows 11 ist mittlerweile bei 23 Prozent der Windows-Nutzer im Einsatz. Nach wie vor am häufigsten genutzt wird allerdings die im vergangenen Herbst veröffentlichte Windows-10-Version 21H2.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER