Weltspitze: Schweiz sammelt 2019 8,8 Millionen Elektrogeräte
Quelle: Swico

Weltspitze: Schweiz sammelt 2019 8,8 Millionen Elektrogeräte

95 Prozent aller gekauften Elektrogeräte schaffen es in der Schweiz ins Recycling. Das ist ein Spitzenwert – die EU schafft gerade mal 35 Prozent.
16. März 2020

     

2019 hat die Schweiz in Sachen Elektro-Recycling Grosses geleistet: Mehr als 8,8 Millionen Elektrogeräte sind bei Swico Recycling im vergangenen Jahr eingegangen. Dies resultiert in einer Recyclingquote von 95 Prozent. Die EU erreicht derweil gerade mal eine Quote von 35 Prozent. Eine Recyclingquote von 95 Prozent sei weltweit einzigartig, freut sich Swico-Chefin Judith Bellaiche.

Der Schweizer Elektroschrott bringt durchschnittlich übrigens 46'935 Tonnen auf die Waage, eine Zunahme von 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Ebenfalls interessant: Mit einem Gewicht von 5,31 Kilogramm sind die Geräte etwas leichter als im Vorjahr (5,34 kg), was dem allgemeinen Trend von leichteren und kleineren Geräten entspricht. Schweizer Unternehmen und Private können schweizweit an über 600 Sammelstellen ihre Altelektronik ins Swico Recycling System übergeben.


Swico pocht im Rahmen der Mitteilung einmal mehr auf das Prinzip der Selbstverantwortung von Industrie und Herstellern und wehrt sich gegen die Idee, das funktionierende Elektro-Recycling-System "unnötig zu regulieren". (win)



Weitere Artikel zum Thema

Swico richtet Umwelt-Innovationsfonds ein

26. November 2019 - Mit einem Recycling-Innovationsfonds will Swico den Fortschritt in der nachhaltigen Technik-Entsorgung vorantreiben. Besonders Projekte mit Start-ups seien erwünscht, so der Verband.

Swico lanciert Kampagne "Recycle Like This!"

3. Oktober 2019 - Swico lanciert anlässlich des bevorstehenden internationalen E-Waste-Day am 14. Oktober 2019 eine neue Recycling-Kampagne, die hautpsächlich auf junge Smartphone-Besitzer abzielt. Mit "Recycle Like This!" wolle man besonders die Jugend für das Recycling weiter sensibilisieren.

Schweiz sammelte 2017 129'000 Tonnen Elektroschrott

11. Juli 2018 - Gemäss Swico Recycling wurden in der Schweiz im letzten Jahr 129'000 Tonnen Elektroschrott gesammelt. Das ist weniger als vor einem Jahr – unter anderem aufgrund des Trends weg vom Röhrenmonitoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER