Google will zurück auf Huawei-Smartphones
Quelle: Huawei

Google will zurück auf Huawei-Smartphones

Google warnt User vor dem Sideloading der Google Mobile Services auf Huawei-Geräten. Gleichzeitig stellte der Konzern nun aber einen Antrag an die US-Regierung, wieder mit Huawei zusammenarbeiten zu dürfen.
26. Februar 2020

     

Google hat nach eigenen Angaben einen Antrag an die US-Regierung gestellt, in dem das Unternehmen die Erlaubnis zur Zusammenarbeit mit Huawei erfragt. Man will den chinesischen Technologiehersteller wieder mit Google-Software beliefern dürfen. Seit Mai 2019 darf Google seine Lizenzen aus Angst vor chinesischer Spionage und Hintertüren in der Hardware nicht mehr an Huawei ausliefern ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die aktuellen Geräte von Huawei erscheinen daher ohne die Google Mobile Services (GMS), dafür arbeitet Huawei mit Hochdruck am eigenen Mobile-Ökosystem. Wann eine Entscheidung zum Google-Antrag anstehen könnte, ist bisher unbekannt.


Weiter warnte Google die Benutzer aber davor, GMS ohne eine gültige Lizenz zu installieren, was über einen Workaround möglich wäre. Aufgrund von funktionalen Einschränkungen und Bedenken hinsichtlich der Sicherheit rät Google den Nutzern aber klar davon ab, GMS über das sogenannte Sideloading auf ihr Gerät zu spielen. Die gesamte Empfehlung von Google findet sich in diesem Support-Dokument. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei verkündet Pläne für 2020

25. Februar 2020 - Mehr Investition in die Huawei App Services, 5G für alle Modelle und ein neues Flaggschiff – Huawei hat ein ereignisreiches Jahr vor sich. Ausserdem: Das neue Falt-Handy Mate Xs kostet offenbar mehr, als es einspielt.

Huawei Mate Xs ab 16. März für 2499 Franken in der Schweiz erhältlich

25. Februar 2020 - Huawei hat eine Neuauflage seines Falthandys Mate X präsentiert. Das Mate Xs wird ab 16. März auch in der Schweiz verkauft, ist allerdings kein Schnäppchen. Daneben hat Huawei das Matebook X Pro und das Matepad Pro angekündigt.

Google warnt vor der Installation von Google Apps auf Huawei-Geräten

24. Februar 2020 - Google hat in einer Stellungnahme vor der Installation von Google-Diensten auf neuern Huawei-Geräten gewarnt. Die Sicherheit sei nicht gewährleistet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER