Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken auf Kurs

Die ersten der insgesamt 16 Massnahmen der im Sommer 2012 verabschiedeten Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS) sind abgeschlossen.
9. Juni 2015

     

Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes teilt mit, dass die Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken auf Kurs ist. 2014 wurden laut einer Medieninformation erste wichtige Ziele und Meilensteine planmässig erreicht. Es wurde eine Übersicht der relevanten Rechtsgrundlagen im Cyber-Bereich und ein Konzept für Führungsabläufe und -prozesse erstellt, welches bei Cyber-Vorfällen zum Einsatz kommt.

Weiter wurde im vergangenen Jahr eine Zusammenarbeit mit dem Verein Swiss Cyber Experts gestartet (Swiss IT Magazine berichtete), was ebenfalls als wichtiger Erfolg gewertet wird. Zudem soll dank der neu gegründeten Abteilung Cyber NDB im Nachrichtendienst des Bundes künftig die Identifikation der Täterschaft erleichtert werden. Und die bestehenden Kompetenzzentren zur Analyse von Schadsoftware (CERTs) sollen ihre Bereitschaft und Durchhaltefähigkeit erhöht haben.


Insgesamt umfasst die NCS, in der Form wie sie vom Bundesrat im Sommer 2012 verabschiedet wurde, 16 Massnahmen. Diese sollen alle bis Ende 2017 abgeschlossen werden. Gleichzeitig ist ein umfassender Schlussbericht geplant. Dieser soll eine Analyse der einzelnen Massnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit enthalten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Cybercrime: Bundesanwaltschaft stösst an Grenzen

11. Mai 2015 - Die Schweizer Bundesanwaltschaft kann aufgrund eines unverhältnismässig grossen Aufwands momentan nur einen ganz kleinen Teil aller gemeldeten Phishing-Fälle strafrechtlich aufarbeiten.

Bund und Private verbünden sich gegen Cyber-Attacken

25. März 2015 - Eine Allianz aus dem Bund und dem Verein Swiss Cyber Experts geht gemeinsam gegen Cyber-Bedrohungen vor. Unterstützt wird die Public Private Partnership von Economiesuisse.

Bund sucht Cyber-Schutz-Experten

15. Mai 2013 - Der Bundesrat will Cyber-Risiken in der Schweiz minimieren. Ein entsprechender Umsetzungsplan mit 16 Massnahmen ist verabschiedet. Noch fehlt es jedoch an Personal, also Cyber-Schutz-Experten.

Bundesrat verabschiedet Strategie zum Schutz vor Cyber-Risiken

28. Juni 2012 - Der Bundesrat hat die nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken gutgeheissen. Die Strategie soll die Cyber-Risiken hierzulande minimieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER