Google: 500 Millionen Umsatz mit Android, 2 Milliarden mit iPhone und Co.
Quelle: Google

Google: 500 Millionen Umsatz mit Android, 2 Milliarden mit iPhone und Co.

Gemäss Hochrechnungen verdient Google mit Apples iOS deutlich mehr Geld als mit seiner eigenen Android-Plattform. Android soll für Google "nur" rund 10 Dollar pro Gerät und Jahr abwerfen.
2. April 2012

     

Google soll mit Android seit dessen Erscheinen Ende 2008 und Ende 2011 einen Umsatz von 543 Millionen Dollar erzielt haben. Diese Zahl errechnete die britische Zeitung "The Guardian", basierend auf einem Angebot von Google an Oracle. Google wollte einen Java-Lizenzstreit mit Oracle beilegen, indem dem Datenbank-Spezialisten ein Prozentsatz der Android-Umsätze abgetreten worden wäre. Basierend auf dem Angebot und dem Prozentsatz hat "The Guardian" errechnet, dass Google lediglich rund 10 Dollar pro Gerät und Jahr verdient. Ausserdem könne den Zahlen entnommen werden, dass Google mit Apple-Endgeräten wie dem iPhone über Produkte wie Google Search und Google Maps in derselben Zeitspanne rund vier Mal mehr Umsatz generiert hat als mit der eigenen Plattform.


Alles in allem hat Google im Jahr 2011 einen Umsatz von 38 Milliarden Dollar gemacht. Wie viel des Umsatzes woher stammt, schlüsselt Google jeweils nicht auf. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google spendiert Maps ein Update

30. März 2012 - Google hat Google Maps für Android in der Version 6.5.0 freigegeben. Das Update bringt unter anderem einen neuen Navigations-Hauptbildschirm.

Android-Apps demnächst auf Ihrem Windows-PC

29. März 2012 - Bluestacks hat den gleichnamigen App-Player in einer ersten öffentlich zugänglichen Beta-Version zum Download bereit gestellt. Der Player ermöglicht den Betrieb von Android-Apps auf einem Windows-Rechner.

Google will App-Entwickler zu Google Wallet zwingen

11. März 2012 - App- und Games-Entwickler für das Android-Betriebssystem sollen künftig nur noch den Google-eigenen Bezahldienst Google Wallet verwenden. Wer dies nicht tut, dessen Apps werden aus dem Android Market verbannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER