Intels Alder-Lake-CPUs kommen im 3. Quartal
Quelle: HXL/Twitter

Intels Alder-Lake-CPUs kommen im 3. Quartal

Unbestätigten Meldungen soll Intels mittlerweile 12. Generation der Core-i-Prozessorfamilie nicht erst Ende Jahr, sondern bereits schon im Verlauf des dritten Quartals verfügbar sein.
18. April 2021

     

Bis anhin wurde angenommen, Intels kommende 12. Generation der Core-i-Prozessorfamilie mit der Bezeichnung Alder Lake würde gegen Ende Jahr auf den Markt kommen , doch voraussichtlich ist schon früher damit zu rechnen. Wie "Neowin" meldet, hat ein bekannter LeaKer das Foto einer Intel-Roadmap auf Twitter veröffentlicht. Darauf verrät der Prozessorkonzern, dass mit ersten Alder-Lake-S-Chips bereits ab dem dritten Quartal für Entry-Level-Workstations und High-end Desktops gerechnet werden kann. Die CPU wird ferner über bis zu 16 Kerne verfügen und ein neues Chipset mit der Kennung W680 sowie den LGA 1700 Socket benötigen


Unbestätigten Meldungen zufolge sollen Alder-Lake-CPUs mit DDR5-Memories zurechtkommen, gleichwohl aber zu DDR4-Speicherbausteinen kompatibel sein. Weiter ist von einer um 20 Prozent höheren Performance im Single-Threaded- und einer doppelt so hohen Performance bei Multi-Threaded-Tasks die Rede. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intels Alder Lake Chips sollen massiven Leistungsschub bringen

29. März 2021 - Eine geleakte Präsentation von Intel behauptet, dass die neuen Alder-Lake-Prozessoren, die Ende Jahr auf den Markt kommen sollen, eine bis zu 20 Prozent höhere Single-Thread Performance bieten werden.

Rocket Lake-S offiziell Ende März verfügbar

17. März 2021 - Die elfte Generation von Intels Core-i-Prozessoren für Desktops kommt mit insgesamt 19 Varianten daher, darunter der besonders leistungsfähige Core i9-11900K.

Intel startet Benchmark-Offensive gegen M1-Chip

8. Februar 2021 - Mit einer Reihe an Benchmarks zeigt Intel die Mängel des neuen M1-Chips von Apple respektive den Geräten mit M1-Chips auf. Während einige Daten zu denken geben, ist die Schlagseite der Tests aber nicht zu übersehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER