Schluss mit FTP-Support im Firefox-Browser
Quelle: Mozilla

Schluss mit FTP-Support im Firefox-Browser

Auch der Firefox-Browser wird Verbindungen via File Transfer Protocol nicht mehr unterstützen. Bereits mit der auf nächste Woche angekündigten Version 90 ist Schluss mit FTP-Support.
18. April 2021

     

Nachdem das Entwicklerteam des Open-Soure-Browsers Firefox bereits vergangenes Jahr angekündigt hat, die FTP-Implementierung aus dem Browser zu entfernen, ist es nun soweit. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag mitteilen, wurde die Unterstützung des File Transfer Protocol bereits in den Nightly- und Beta-Vorabversionen gestrichen und soll mit dem Release der Version 90, die per 19. April erwartet wird, definitiv verschwinden. Der Umfang mit FTP-Links soll fortan über Erweiterungen bewerkstelligt werden, wofür FTP nun zur Liste der unterstützten Protocol Handlers hinzugefügt wurde. Anwender werden somit künftig via Erweiterung dazu aufgefordert, bei FTP-Verbindungen eine Drittanbieter App wie Filezilla zu nutzen.


Google hat im Chrome-Browser den Support von FTP-Links anfangs Jahr mit dem Release 88 eingestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Allerdings bietet Chrome anders als Mozilla die Möglichkeit, die FTP-Nutzung über ein Flag wieder zu aktivieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 88 kommt (fast) ohne FTP-Support

20. Januar 2021 - Mit Version 88 von Chrome beendet Google nicht nur definitiv die Unterstützung für Flash, sondern auch den Support für FTP-URLs.

Kommentare
Interessant wäre es, über die Gründe zu lesen.
Freitag, 16. April 2021, Max



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER