Wird Windows Server in Microsoft Server umgetauft?
Quelle: Alhonen/Twitter

Wird Windows Server in Microsoft Server umgetauft?

In einer Setup-Routine hat Microsoft die Bezeichnung Windows Server durch den Namen Microsoft Server Operating System ersetzt. Microsoft hat umgehend bekräftigt, man wolle am Windows-Brand festhalten.
16. April 2021

     

Diese Woche machten Hinweise die Runde, die darauf hindeuteten, dass Microsoft sich von der Bezeichnung Windows für seine Betriebssysteme verabschieden könnte. Wie "Mspoweruser" berichtet, wurde in einer Vorabversion von Windows Server mit der Build-Kennung 20344 festgestellt, dass beim Setup-Dialog die typische Bezeichnung Windows Server der neuen Benamsung Microsoft Server Operating System gewichen ist. Nachdem der Twitter-Nutzer Tero Alhonen seine Beobachtung getweetet hat, wurde die Bezeichnung dann prompt auch auf einer Seite von docs.microsoft.com gesichtet.


Der Konzern reagierte dann für Microsoft'sche Verhältnisse ausserordentlich schnell und Artem Pronichkin, Senior Program Manager beim Windows-Server-Team, liess ebenfalls via Twitter verkünden, dass auch die Azure Edition weiterhin Windows Server heisse. Die Umbenennung im Setup würde lediglich Azure Stack HCI Rechnung tragen, einer OS-Version, die als Service auf Azure bereitgestellt wird. Dies würde zumindest so lange so bleiben, bis man den Azure-Code auf elegantere Weise separieren könne. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kündigt Windows Server 2022 an

4. März 2021 - Microsoft hat für später in diesem Jahr den Release von Windows Server 2022 angekündigt, der mehr Sicherheit und erweiterte Container-Funktionen bringen soll. Eine Preview ist verfügbar.

Alarmierende Zahlen: 59 Prozent aller eingesetzten Windows Server erhalten keinen Support mehr

22. Oktober 2020 - Die veralteten Windows-Server-Versionen 2003 und 2008, für die kein Support mehr erhältlich ist, laufen nach wie vor auf einer Mehrheit der Server-Systeme, so eine Untersuchung von Rapid7.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER