Apple hat High-end-VR-Headset in der Pipeline
Quelle: Pixabay

Apple hat High-end-VR-Headset in der Pipeline

Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet Apple an einem Virtual-Reality-Headset. Das hochpreisige High-end-Produkt soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen.
22. Januar 2021

     

Apple soll an einem hochwertigen und entsprechend teuren Virtual-Reality-Headset arbeiten. Dies berichtet der Nachrichtendienst "Bloomberg" unter Bezug auf mit der Sache vertraute Kreise. Darin heisst es, das Gerät sei noch in Entwicklung, wobei Apple tiefe Verkaufserwartungen hege. Das Gerät sei vorwiegend auf VR-Anwendungen ausgerichtet mit Fokus auf Gaming, Videos sowie Kommunikation, hingegen sei die Augmented-Reality-Funktionalität eher begrenzt. Aktuell befinde sich das VR-Headset noch im Prototypenstadium, mit einem Launch-Termin sei im Verlauf des nächsten Jahres zu rechnen, heisst es weiter

Apples VR-Headset mit dem Codenamen "N301" soll deutlich teurer als sein als die Konkurrenzlösungen, die aktuell im Bereich von 300 bis 900 Dollar liegen. Dafür sollen im Gerät auch hochwertigste Komponenten verbaut werden. Dies betrifft Chips ebenso wie auch das Display, das weitaus höhere Auflösungen bieten soll als aktuelle VR-Produkte.


Im Bericht ist ausserdem auch von einer Augmented-Reality-Brille die Rede. Das Produkt, das unter dem Codenamen "N421" laufen soll, sei noch in einem frühen Entwicklungsstadium und soll frühestens im Jahr 2023 vorgestellt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Flight Simulator kriegt VR-Unterstützung

23. Dezember 2020 - Microsoft bringt mit einem Flight-Simulator-Update Unterstützung für Virtual-Reality-Headsets, die mit dem OpenXR-Standard kompatibel sind.

Oculus präsentiert Quest 2

17. September 2020 - Mitte Oktober wird Oculus mit der Quest 2 den Nachfolger seiner VR-Brille Quest auf den Markt bringen und verspricht dabei unter anderem eine noch nie dagewesene Auflösung. Hierzulande wird es die Quest 2 ab 399 Franken geben.

HP präsentiert VR-Headset Reverb G2

29. Mai 2020 - Mit dem Reverb G2 hat HP ein neues Virtual-Reality-Headset vorgestellt, das in Kooperation mit Microsoft und Valve entwickelt wurde. Es soll die höchste Auflösung bieten soll, die man je in einem VR-Headset gesehen hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER