Google-Kalender bekommt Offline-Support
Quelle: Google

Google-Kalender bekommt Offline-Support

Googles Kalender-Webanwendung verfügt neu über einen Offline-Modus, mit dem sich Termine auch ohne Internetverbindung einsehen lassen.
22. Januar 2021

     

Google hat die hauseigene Kalender-Anwendungen auf dem Web mit der Möglichkeit ausgestattet, die Daten einzusehen, auch wenn keine Internetverbindung besteht. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag mitteilt, steht die neue Offline-Unterstützung bei Verwendung des Chrome-Browsers zur Verfügung. Sie ist in der Lage, Termine anzuzeigen, die maximal vier Woche in der Zukunft liegen oder ebenso lange zurückreichen.

Die neue Offline-Funktion ist auf Administratorenseite standardmässig aktiviert, kann aber auf Domänen- oder OU-Ebene ausgeschaltet werden. Die betreffende Einstellung findet sich in der Admin-Konsole unter Workspace - Kalender - Kalendereinstellungen - Erweiterte Einstellungen. Auf Client-Seite ist das Feature ausgeschaltet und lässt sich auf Geräteebene aktivieren.


Google hat mit dem Rollout der Admin-Funktionen am 20. Januar begonnen, der Rollout der Client-seitigen Einstellungen beginnt kommende Woche. Bis der Offline-Modus allerorts zur Verfügung steht, kann es zu zwei Wochen dauern. Er steht in den Workspace-Versionen Essentials, Business Starter, Business Standard, Business Plus, Enterprise Essentials, Enterprise Standard, Enterprise Plus, G Suite Basic, Business, Education, Enterprise for Education sowie für Kunden von NGOs zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Office-Dokumente lassen sich neu unter iOS in Google Workspace bearbeiten

26. November 2020 - Google ermöglicht es iOS-Nutzern fortan, Microsoft-Office-Dokumente in Google Workspace zu bearbeiten.

Für die meisten Abonnenten ist bei Google Workspace Schluss mit unbegrenztem Speicherplatz

14. Oktober 2020 - Mit dem G-Suite-Nachfolger Google Workspace schränkt Google den verfügbaren Cloud-Speicherplatz für alle Kunden ausser Grossunternehmen ein – bisher gab es bei Abos ab 12 Dollar pro Monat unbegrenzt Platz auf Google Drive.

G Suite heisst neu Google Workspace

6. Oktober 2020 - Google versucht erneut, Microsoft Office herauszufordern und unterzieht seube G Suite einem grossen Rebranding und Redesign. Die Suite wird zudem in Google Workspace umbenannt.

Spam im Google-Kalender nimmt zu

2. September 2019 - Spammails kommen heute oft nicht mehr über den Gmail-Posteingang, sondern direkt als Kalendereintrag. Die Fälle häufen sich derzeit. Schutz davor ist möglich, zieht aber weniger Benutzerfreundlichkeit nach sich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER