Schluss mit Security-Patches für veraltete Cisco-Router der RV-Serie
Quelle: Cisco

Schluss mit Security-Patches für veraltete Cisco-Router der RV-Serie

Cisco hat über diverse hochriskante Sicherheitslecks in den Routern der RV-Serie informiert. Da die Gerätschaften veraltet sind, werden aber keine Updates mehr veröffentlicht.
15. Januar 2021

     

Netzwerkspezialist Cisco hat über eine ganze Reihe von neu entdeckten Sicherheitslecks in diversen Routern seiner RV-Gerätefamilie informiert. Betroffen sind Ciscos Small Business Router mit folgenden Modellkennungen: RV110W Wireless-N VPN Firewall, RV130 VPN Router, RV130W Wireless-N Multifunction VPN Router sowie RV215W Wireless-N VPN Router. Die Bandbreite der Sicherheitslecks reicht von einfachen Denial-of-Service-Attacken, welche die Router abstürzen lassen, bis hin zur kompletten Übernahme der Geräte durch die Angreifer.

Da es sich allerdings um veraltetes Netzwerk-Equipment handelt, deren End-of-Life-Datum teilweise über zwei Jahre zurückliegt und im Dezember auch die letzten Support-Verträge für diese Geräte ausgelaufen sind, will Cisco trotz dem hohen Risiko der Schachstellen keine Patches mehr ausliefern. Kunden wird entsprechend empfohlen, die Geräte stillzulegen und auf neuere Modelle umzusteigen.


Wie viele der End-of-Life-Geräte noch im Einsatz sind, ist nicht bekannt. Befremdend ist dabei allerdings, dass die genannten Modelle vereinzelt nach wie vor in den Shops von Online-Händlern auftauchen – End of Life hin oder her. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zero-Day-Leck in Ciscos VPN-Client entdeckt

8. November 2020 - Eine Sicherheitsschwachstelle in Ciscos VPN-Client-Software erlaubt es unter Umständen Angreifern, Scripts auszuführen. Einen Patch gibt es zwar noch nicht, doch existiert ein Workaround, um das Leck zu beheben.

Cisco findet 34 Sicherheitslücken in IOS und IOS XE

28. September 2020 - Cisco hat in seinen IOS- und IOS-XE-Betriebssystemen 34 schwerwiegende Sicherheitslecks entdeckt, wobei fast alle davon es Angreifern erlauben, Denial-of-Service-Attacken auf Cisco-Geräte auszuführen.

Cisco patcht sieben Lecks in NX-OS und FXOS

28. August 2020 - Cisco hat Updates für FXOS und NX-OS veröffentlicht, mit denen unter anderem hochriskante Schwachstellen in den Nexus-Switch-Familien eliminiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER