Passdaten von 11'000 Schweizern geleaked
Quelle: Admin.ch

Passdaten von 11'000 Schweizern geleaked

In Argentinien wurden im Zuge eines Cyber-Angriffs hunderttausende Reisedaten geleakt. Auch rund 11'000 Schweizer sollen unter den Betroffenen sein.
22. September 2020

     

Die argentinische Einwanderungsbehörde ist Opfer eines Cyber-Angriffs mit der Ransomware Netwalker geworden, in dem unter anderem Passdaten von 11'000 Schweizern geleakt wurden, wie "Golem" berichtet. Insgesamt wurden hunderttausende Personenprofile veröffentlicht, wie ursprünglich die "Tagesschau" des ersten deutschen Fernsehens herausgefunden hatte. Am 27. August 2020 wurde der Angriff auf die Einwanderungsbehörde vollzogen, die Angreifer forderten von den argentinischen Behörden im Anschluss vier Milliarden Dollar für die Entschlüsselung der Daten. Nachdem sich die Regierung des südamerikanischen Staates weigerte, das Lösegeld zu bezahlen, veröffentlichten die Kriminellen zwei Datensätze mit den entwendeten Passdaten im Darknet.


Passnummern, Namen, Geburtsdaten und Informationen zu den Reisedokumenten wurden veröffentlicht. Nach Angaben der argentinischen Behörden betreffe der Leak gerade einmal ein Prozent des jährlichen Reisedaten aus. Die gesamte Datenbank sei derweil nicht vom Angriff betroffen. Die Folgen des Angriffs sind noch unklar, deutsche Datenschützer fordern aber, dass die Betroffenen informiert werden sollen, wovon die deutschen Behörden bisher jedoch absehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Homeland Security warnt vor schwerwiegender Lücke in Windows Server

21. September 2020 - Der Fehler findet sich im Netlogon Remote Protocol und ermöglicht Unbefugten, sich als legitime Nutzer zu tarnen und Zugriff auf den Server zu erlangen.

Angriffe auf Linux-Plattformen nehmen zu

14. September 2020 - Laut dem Security-Spezialisten Kaspersky nimmt die Zahl der Cyber-Angriffe auf Linux-Plattformen zu. Dies nicht zuletzt deshalb, weil das Betriebssystem immer beliebter wird.

Swico befürchtet Verstaatlichung des Recycling-Systems

18. August 2020 - Der Wirtschaftsverband Swico, der in den letzten 25 Jahren schweizweit ein Recycling-Ökosystem etabliert hat, sieht sein Werk durch die geplante bundesrätliche Revision der Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte (VREG) gefährdet, befürchtet man doch eine schrittweise Verstaatlichung. Zudem wird das dringende Problem der ausländischen Trittbrettfahrer durch die Revision nicht gelöst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER