Firefox 81 bringt neue PDF-Funktionen
Quelle: Andrei - stock.adobe.com

Firefox 81 bringt neue PDF-Funktionen

Mozilla will den Umgang mit PDF-Dateien im Browser massgeblich erleichtern und spendiert Firefox 81 dafür Funktionen zum Bearbeiten, Speichern und Drucken von PDFs.
5. August 2020

     

Der Firefox-Browser wird künftig das Ausfüllen von PDF-Dokumenten direkt im Browser erlauben, die Neuerungen sollen in Version 81, die im September erscheint, Einzug finden. Auch soll die Reader-Funktion für PDF-Dokumente weiter verbessert werden. Die geänderten Dokumente sollen sich im Anschluss auch speichern und drucken lassen, wie "Ghacks" berichtet. Ob neben dem Acroform- auch das XFA-Format unterstützt werden soll, sei noch abhängig von den Fortschritten der kommenden Wochen. Die XFA-Unterstützung soll dann unter Umständen erst in einer späteren Version Einzug finden.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung von Layern sowie die Überarbeitung der Benutzeroberfläche, um auch auf Touch-fähigen Geräten eine reibungslose Bedienung zu ermöglichen. Mit einer einfacheren Benutzeroberfläche sollen letztlich auch Ressourcen gespart werden können und auch beim Reader will Mozilla neben dem hellen Interface einen Dark Mode anbieten.


Firefox 81 soll am 24. August als Beta-Version erscheinen, das finale Release folgt am 22. September. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla veröffentlicht Firefox 79.0

28. Juli 2020 - Firefox 79 kommt mit einigen interessanten Updates unter der Haube. So wurde etwa der Schutz vor Aktivitätenverfolgung respektive Enhanced Tracking Protection überarbeitet.

Firefox und Chrome demnächst mit AVIF-Support

12. Juli 2020 - Die beiden meistgenutzten Browser werden voraussichtlich mit den im August erscheinenden Versionen das neue Bildformat AVIF unterstützen.

Mozilla stoppt Firefox Send wegen Verbreitung von Malware

9. Juli 2020 - Mozilla hat seinen Service Firefox Send gestoppt. Dieser ermöglicht den Versand verschlüsselter Dateien, wurde aber für die Verbreitung von Malware missbaucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER