Kein 32-bit-Windows mehr ab Version 2004
Quelle: Microsoft

Kein 32-bit-Windows mehr ab Version 2004

Ab dem Mai 2020 Update für Windows 10 wird es das Betriebssystem nur noch in der 64-bit-Variante geben. Microsoft wird den PC-Herstellern ab dann keine 32-bit-Version seines OS mehr anbieten.
14. Mai 2020

     

Schon bald wird es Windows nur noch als 64-bit-Variante geben. Microsoft lässt Windows 10 mit 32 bit aussterben und wird diese Variante seines Betriebssystems schon bald nicht mehr unterstützen. So soll Windows 10 ab dem Mai 2020 Update respektive Version 2004 nur noch in der 64-bit-Variante an die OEMs zur Verwendung in neuen PCs ausgeliefert werden. Dies geht aus einem Dokument des Unternehmens hervor, das die minimalen Systemanforderungen für Windows 10 auflistet (via "Neowin").


Noch ist Windows 10 in der 32-bit-Variante erhältlich, aber mit der Zeit werden Rechner mit 32-bit-Prozessoren obsolet und nach und nach aus dem Verkehr gezogen, womit auch Windows in dieser Variante aussterben wird. Ohnehin werden moderne PCs längst mit 64-bit-CPUs ausgestattet, sodass es für Microsoft schlichtweg keinen Sinn mehr macht, die 32-bit-Variante von Windows 10 weiter zu unterhalten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Patchday erneut mit über 100 Sicherheitsupdates

13. Mai 2020 - Microsoft hat insgesamt 16 kritische und 95 als wichtig eingestufte Schwachstellen in Windows und zahlreicher weiterer Software im Mai 2020 gepatcht.

Neuer Edge-Browser wird mit Windows-10-Mai-Update breit ausgerollt

11. Mai 2020 - Im Januar kündigte Microsoft an, dass der neue Edge-Browser automatisch über ein eigenständiges Windows-Update für Windows-10-Benutzer eingeführt wird. Dies ist nun für das Mai-Update am 28. Mai vorgesehen.

Microsoft legt Fokus von Windows 10X jetzt auf Single-Screen-Geräte

5. Mai 2020 - Eigentlich für Geräte mit zwei Bildschirmen konzipiert, soll Windows 10X nun doch zunächst auf konventionellen Single-Screen-Geräten laufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER