Cloud-Suchmaschine AWS Kendra verfügbar
Quelle: Amazon Web Services

Cloud-Suchmaschine AWS Kendra verfügbar

Amazon lanciert seine Cloud-Suchmaschine AWS Kendra, mit der Unternehmensdaten aus verschiedenen Quellen gesammelt und indexiert werden können.
13. Mai 2020

     

Auf der Amazon-Cloud können Kunden aus Nordamerika und Irland fortan AWS Kendra nutzen – eine Suchmaschine, mit der sich strukturierte und unstrukturierte Daten indexieren lassen, wie "Heise" berichtet. Die Engine wurde Ende 2019 angekündigt ("Swiss IT Magazine" berichtete) und wird nun verfügbar gemacht. Zur Lancierung in anderen Regionen ist bisher noch nichts bekannt.

Die zu durchsuchenden Daten können aus unterschiedlichsten Quellen stammen, egal, ob diese in der Cloud oder lokal entstehen oder lagern. In einer Konsole können die Daten im Anschluss durchsucht werden, dabei soll Kendra neben Suchparametern auch natürliche Sprache verstehen und die Ergebnisse dank Machine Learning weiter verfeinern. Total kennt AWS Kendra 14 Kategorien: Automotive, Gesundheit, Personalwesen, Recht, Medien und Unterhaltung, Nachrichten, Telekommunikation, Reisen und Freizeit, Chemie, Energie, Finanzen, Versicherungen, IT und Pharma. Kendra ist vorläufig nur in Englisch verfügbar, über die Implementierung weitere Sprachen hat sich Amazon bisher nicht geäussert.


Im Cloud-Bereich wird sich Kendra aber erst einmal beweisen müssen – Google bietet mit Cloud Search bereits eine Lösung an und auch Microsoft hat mit seinem Dienst namens Search auch noch einen Fuss in der Türe, besonders dank nativer Microsoft-365-Kompatibilität. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Cloud will Azure und AWS bis 2023 überholen

19. Dezember 2019 - Berichten zufolge hat Google einen fünf-Jahresplan aufgestellt, der dafür sorgen soll, dass das Cloud-Geschäft des Unternehmens bis 2023 so stark wachsen soll, dass man Microsoft Azure und Amazon Web Services (AW) überholt hat.

Codeguru nutzt maschinelles Lernen zur Automatisierung von Code-Reviews

5. Dezember 2019 - Amazon Web Services (AWS) hat Codeguru angekündigt, einen neuen Dienst, der Code-Reviews auf der Grundlage von Daten automatisiert, die das Unternehmen aus internen Code-Reviews gewonnen hat.

AWS mit ML-gestütztem Suchdienst Kendra

4. Dezember 2019 - Kendra ist ein neuer Suchmaschinen-Dienst mit Machine-Learning-Technologie von Amazon Web Services. Er unterstützt eine Vielzahl von Datenquellen und wird intelligenter, je länger er genutzt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER