Gericht stoppt Microsoft-Auftrag des Bundes

Mit einer superprovisorischen Verfügung hat das Bundesverwaltungsgericht den Grossauftrag des Bundes an Microsoft gestoppt.
28. Mai 2009

     

Ohne den Auftrag vorher öffentlich auszuschreiben, hat der Bund im Februar Microsoft einen Auftrag über 42 Millionen Franken erteilt. In der Open-Source-Gemeinde regte sich danach Widerstand und sie reichte beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde ein (Infoweek berichtete).


Nun hat das Bundesverwaltungsgericht die Vergabe des Auftrages mit einer superprovisorischen Verfügung gestoppt. Davon ausgeschlossen sind Leistungen, die für das Funktionieren der Bundesinformatik notwendig sind. Für die Open-Source-Gemeinde ist dieser Entscheid ein erster Erfolg. Materiell entschieden sei jedoch noch nichts.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER