Provider müssen illegale Filmportale in Österreich sperren
Quelle: SITM

Provider müssen illegale Filmportale in Österreich sperren

Österreichs Oberster Gerichtshof hat beschlossen, dass ISPs den Zugang zu illegalen Filmangeboten wie Movie4k oder Kinox.to sperren müssen.
2. Juli 2015

     

Wegweisendes Gerichtsurteil in Österreich: Der Oberste Gerichtshof Österreichs hat entschieden, das Internet Service Provider (ISPs) verpflichtet sind, den Zugang zu illegalen Filmportalen wie etwas Kinox.to oder Movie4K zu sperren. Ausserdem wurde festgestellt, dass die Provider die Kosten für die Massnahmen, die zur Sperrung der Angebote nötig sind, selber tragen müssen.

Der Beschluss, dass die ISPs den Zugang zu illegalen Filmseiten sperren müssen, wurde bereits im letzten Jahr gefällt, allerdings haben sich mehrere österreichische Provider gegen diesen Beschluss gewehrt. Nun aber soll der Entscheid definitiv sein, und man geht in Österreich davon aus, dass die IP-Sperren bald kommen werden, berichtet die Plattform "Der Standard". (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Illegaler Musik-Upload kostet 200 Euro pro Song

14. September 2014 - Wer urheberrechtlich geschützte Musiktitel anderen Usern im Netz zur Verfügung stellt, muss in Deutschland 200 Euro pro Song als Entschädigung bezahlen. Dies hat das Oberlandesgericht Frankfurt in zweiter Instanz entschieden.

Urheberrecht: Mehr Arbeit für Provider, Download weiter legal

9. Dezember 2013 - Der Download von Medien aus illegalen Quellen soll in der Schweiz weiter zulässig bleiben, empfiehlt eine Arbeitsgruppe, die sich die letzten Monate mit dem Urheberrecht auseinandergesetzt hat. Dafür rücken Uploader und Anbieter verstärkt ins Visier.

Sechs Jahre Gefängnis für Links auf Raubkopien

24. September 2013 - In Spanien soll das Urheberrecht gestärkt werden, indem Website-Betreiber, die Links auf illegal veröffentlichtes Material aufschalten, mit einer Gefängnisstrafe von bis zu sechs Jahren gebüsst werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER