Apple Music: Künstler erhalten nun auch während Gratis-Testphase Geld
Quelle: Apple

Apple Music: Künstler erhalten nun auch während Gratis-Testphase Geld

Nach einem offenen Brief von Taylor Swift ändert Apple seine Pläne und verteilt nun auch während der dreimonatigen Testphase von Apple Music Geld an Künstler. In der Schweiz soll der Dienst 12.90 Franken pro Monat kosten.
22. Juni 2015

     

Anfang Juni hat Apple Apple Music vorgestellt und angekündigt, dass man den neuen Musik-Streaming-Dienst, der in den USA Ende Juni starten soll, während drei Monaten gratis wird testen können (Swiss IT Magazine berichtete). In den letzten Tagen sickerte dann durch, dass neben Apple auch die Künstler während dieser kostenlosen Probezeit leer ausgehen. Nun werden sie laut einem Bericht von "Recode" trotzdem entschädigt. Verantwortlich für die Planänderung bei Apple ist niemand geringeres als Taylor Swift, die sich am Wochenende in einem offenen Brief an Apple gewandt und das Unternehmen darin für sein Vorgehen während der kostenlosen Probezeit stark kritisiert hat.


Noch ist nicht klar, wann Apple Music hierzulande starten wird. Während der Ankündigung im Rahmen der WWDC hiess es lediglich, dass der Dienst am 30. Juni in mehr als 100 verschiedenen Ländern erhältlich sein wird. Auch die Preise für die Schweiz sind noch offen. Glaubt man allerdings zuletzt im Netz herumgereichten Screenshots, dann werden für das normale Abonnement pro Monat 12.90 Franken fällig. Das Familien-Abo soll derweil 19.90 Franken kosten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt Apple Music vor

9. Juni 2015 - Im Rahmen seiner WWDC-Keynote hat Apple Apple Music präsentiert. Die App soll ab 30. Juni verfügbar werden und neben einem Streaming-Dienst auch ein Live-Radio sowie eine soziale Plattform bieten.

Apple will Spotify und Netflix Konkurrenz machen

5. Februar 2015 - Berichten zufolge plant Apple unter dem Namen Beats Music eine günstigere Alternative zu Spotify. Zudem soll Apple auch an einem Streaming-TV-Angebot werkeln.

Beats Music soll in iTunes aufgehen

28. Oktober 2014 - Um die sinkenden Verkaufszahlen in iTunes abzufangen, will Apple den Musik-Streaming-Dienst Beats Music integrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER